Navigation wenn Schriftgrösse ändern verutsch die Schrift ?

  • Hallo,
    ich möchte im folgendes FreeDesign die Navigationschrift auf 18 stellen und dann verutsch mir die Schrift irgendwie und die Navi sieht komisch aus.

    zum FreeDesign
    http://www.free-css.com/free-css-templ…33/blue-hosting

    wenn man es runter ladet ist eine Datei namens "content.html" enthalten daran versuche ich mich erstmal aber ohne erfolg bis jetzt

    direkter Vorschau des Original
    http://www.free-css.com/assets/files/f…3/blue-hosting/

    wäre jemand so freundlich und hilfr mir weiter ?

    Schriftgrösse soll auf 18px

    .


    vielen Dank


    EDIT
    Link wurde geändert und Quelle hinzugefügt

    Quelle
    http://www.free-css.com/

    3 Mal editiert, zuletzt von Caro (15. Juli 2017 um 00:31)

  • Hallo

    Zitat

    dann verutsch mir die Schrift irgendwie und die Navi sieht komisch aus

    Mit solchen Fehlerbeschreibungen können wir wenig anfangen.

    Meinst du die Navigation von dem blue-hosting?

    Die Navigation enthält gleich mehrere Problemfälle.

    Zunächst wird gefloatet, ohne sinnvoll zu clearen. Dadurch wird die Liste aus dem Dokumentenfluß genommen und übergeordnete Container können nicht mehr darauf reagieren.

    Zusätzlich hat das umgebende div#nav eine Höhe von von 12px. Da kann natürlich keine 18px Schrift hineinpassen. Wenn du Größenangaben ändern willst musst du also immer auch nachschauen, ob alle umgebenden Container dies überhaupt zulassen. Und die Größe der umgebenden Container gegebenenfalls anpassen.

    Oder handelt es sich um eine ganz andere Datei? Ich weiß jedenfalls nicht was ich herunterladen soll. Ich will auch gar nichts herunterladen.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo,
    ok verstehe ich wenn Du nichts Downloaden möchtest, dann mach ich es ebend mit Screenshots

    so sieht das auch nach meiner änderung

    Original sieht das so aus

    ist nur die Datei "content.html" die beiliegt.

    HTML


    CSS


    geändert habe ich nur (siehe kommentar)

  • Hallo

    Der Link ist schon am Besten. Ich war mir nur nicht so sicher ob dein Link richtig war und ich an der richtigen Seite herumdoktore. Der verlinkte Datei ist offensichtlich das Free-Design mit Inhalt.

    Da ich richtig war habe ich die Lösung bereits beschrieben.

    height-Angaben sollten grundsätzlich unterbleiben. Der Inhalt von Containern wird durch ihren Inhalt bestimmt. Häufig werden wie in dem Beispiel durch height-Angaben Fehler an anderer Stelle vertuscht.

    In der Navigation werden die li-Elemente durch falsche oder fehlende clear-/clearfix-Angaben aus dem Dokumentenfluß genommen. In der Navigation kann ein Clearfix mit der overflow-Methode verwendet werden.

    Ersetze also

    Code
    #nav {
    	padding:0;
    	width:910px;
    	background:#008DBC url(images/bg_nav.png) repeat-x bottom;
    	padding:9px 0 10px 20px;
    	-moz-border-radius:10px;
    	color:#fff;
    	height:12px;
    	margin:15px 0;
    }

    durch

    Code
    #nav {
    	padding:0;
    	width:910px;
    	background:#008DBC url(images/bg_nav.png) repeat-x bottom;
    	padding:9px 0 10px 20px;
    	-moz-border-radius:10px;
    	color:#fff;
    	overflow: hidden;
    	margin:15px 0;
    }

    Es hat sich bewährt Schriftgrößen nur direkt den betroffenen / gewünschten Elementen zuzuweisen. In deinem Fall dem a-Element in #nav. So kann die Schriftgröße an anderer Stelle kein Unheil anrichten und wird selbst nicht durch andere Schriftgrößenangaben gestört.

    Füge also zu

    Code
    #nav a {
    	color:#fff;
    	text-decoration:none;
    	font-weight:normal;
    }

    die Schriftgröße hinzu:

    Code
    #nav a {
    	color:#fff;
    	text-decoration:none;
    	font-weight:normal;
    	font-size: 18px;
    }

    Und noch ein Rat: Benutze das Free-Design nicht um HTML / CSS zu lernen oder eine Webseite zu erstellen. Dazu ist der Quelltext zu veraltet. Die HTML-Version ist zum Beispiel XHTML, welches bereits 2008 offiziell begraben wurde und seitdem nicht mehr verwendet werden sollte.

    Gruss

    MrMurphy

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMurphy (15. Juli 2017 um 09:21)

  • Hallo,
    Danke sxhön für die Hilfe.

    Zitat

    Und noch ein Rat: Benutze das Free-Design nicht um HTML / CSS zu lernen oder eine Webseite zu erstellen. Dazu ist der Quelltext zu veraltet. Die HTML-Version ist zum Beispiel XHTML, welches bereits 2008 offiziell begraben wurde und seitdem nicht mehr verwendet werden sollte.


    aber was sollte man denn dann benutzten ?

  • Hallo

    Zitat

    aber was sollte man denn dann benutzten ?

    Vorlagen mit aktuellem HTML und CSS. Das klingt für Anfänger natürlich sehr theoretisch. Aber durch ein paar einfache Kontrollen lassen sich Seiten mit veraltetem Quelltext ganz gut aussortieren.

    1. Die HTML-Datei sollte mit dem Doctype

    Code
    <!DOCTYPE html>

    in der ersten Zeile beginnen.

    2. Im body-Bereich sollten die Elemente (Container) header, nav, main und footer verwendet werden. div-Elemente sollten nur sehr selten verwendet werden.

    3. Für das CSS sollte hauptsächlich class verwendet werden. id sollte die große Ausnahme sein. Das #-Zeichen sollte im CSS also möglichst überhaupt nicht vorkommen.

    4. Im CSS sollte Flexbox

    Code
    display: flex;

    vorkommen. Das ist bereits seit mehreren Jahren die korrekte und meist sinnvollste Methode zur Anordnung von Containern und Elementen.

    5. Aktuelle Webseiten sollten heutzutage responsive sein. Bei einer Verringerung der Fensterbreite sollten sich die Elemente so anpassen, dass nicht seitwärts gescrollt werden muss.

    Das sind fünf Anhaltspunkte für Webseiten mit aktuellem HTML / CSS, die zudem sehr leicht überprüft werden können.

    An den fünf Anhaltspunkten lassen sich auch veraltete Anleitungen und Videokurse erkennen, die leider noch zu Hauf im Internet kursieren.

    Gruss

    MrMurphy

  • mhh Danke erstmal.

    jetzt habe ich die ganze n8 an sowas wie auf dem Bild zu sehen ist gesessen

    jedenfalls am Grundgerüst.

    mit <Table> und so weiter ist das kein Problem aber Flesbox bin ich zu blöde.
    ich habe sogar verschiedne Flexgeneratoren getestet aber da kann man nur einfache sache hinbekommen :(

    mir würde das Grundgerüsst also die Anordnung der Boxen schon reichen, aber selbst dafür bin ich zu blöde.

  • Hallo

    Zitat

    mir würde das Grundgerüsst also die Anordnung der Boxen schon reichen

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (16. Juli 2017 um 13:24)

  • Danke schön aber wo ist das CSS ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Caro (16. Juli 2017 um 14:07)

  • Hallo

    Du hast nach dem Grundgerüst gefragt. Das ist im üblichen HTML-/CSS-Sprachgebrauch der HTML-Quelltext im body-Bereich.

    Wenn du mit Fachbegriffen um dich schmeisst solltest du dich vorher über deren Bedeutung informieren. Sonst wird die Verständigung schwierig.

    Wer um ein Grundgerüst bittet will das selbst mit seinem eigenen CSS gestalten.

    Und die Beispielseite zur direkten Ansicht

    Beispielseite

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo

    Listen brauchst du dazu nicht.

    Zu dem HTML

    Code
    <nav class="navigation">
                <a href="">Hamburg</a>
                <a href="">Paris</a>
                <a href="">London</a>
                <a href="">Madrid</a>
             </nav>

    dieses CSS

    Ich habe mein Beispiel dazu angepasst.

    Gruss

    MrMurphy

  • Danke nochmal,
    ich möchte sowas haben.

    das rote mit runden ecken kommt vom hover und die Farbe wird gewechselt bei anderen Link.

    Das habe ich mir irgendwie selber zusammengezimmert mit UL usw, aber sowas in Flxbox zu bekommen kann man vergessen oder ?

    hier die anderen Screenshot mit hover

    achso HTML

    HTML
    <nav id="nav-main">
        <ul>
            <li><a class="spk" href="xxx">Sparkasse</a></li>
            <li><a class="voba" href="xxx">Volksbank</a></li>
            <li><a class="pp" href="xxx">PayPal</a></li>
        </ul>
    </nav>


    CSS

  • Hallo,
    keine Ahnung ob das so richtoig ist jedenfalls im Firefox sieht es ganz ok aus.

    Es geht mir um den hover Effekt das der auf der linken Seite abgerundet ist und zwar nur bei den ersten der rest soll normal.

    vorher

    nacher

    ich habe folgendes gemacht

    das ist für das Abgerundete

    Code
    border-top-left-radius: 0.5rem; border-bottom-left-radius: 0.5rem;

    so sieht es im ganzen aus bis jetzt

  • Hallo
    Und die Beispielseite zur direkten Ansicht
    Beispielseite

    Hallo,
    ich bin über Google auf dieses Thema (Beispielseite) gestoßen und möchte gerne wissen wie man den Footer genauso hin bekommt
    wie z.B. Suche im Web mit Button
    nur mit em Unterschied von der Breite her nicht breiter als "Inhalt und noch mehr Links untereinander mit hover und unterschiedliche Icons vor die Links" zusammen ist.

    ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

  • Hallo,
    so sieht es zur Zeit aus.

    und so soll es sein

    das Graue ".testborder" soll als Rahmen um das ganze gehen. Der Rahmen mit runde Ecken und gleichmässigen Abstand zum Inhalt haben.
    Wobei das nach unten immer 100% soll und oben einen Aussenabstand von ca 30px
    hier mit versuche ich das mit den Grauen Hintergrund

    https://www.camma.ch/2010/01/12/css-layouts-mit-100-hoehe/


    aber erstmal geht es um den Footer.

    bis jetzt habe ich folgendes gemacht, ausgehend vom Original Code des Beispiels.

    alles was mit "test" Beginnt ist von mir

    Code
    /*Zahlen* - font-family: 'Merriweather';*/
       @import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Merriweather);
    
    .testborder {  
        background-color: #cecece;
        margin:auto;
        border-radius: 0.5rem;
    }
       /*Basisangaben*/
    Code
    /*.suche*/
       @media all {
          .suche, .testfooter {
             text-align: center;
             padding: 0.5rem 1rem;
          }
       }
    HTML
    <div class="testfooter">   
       <footer id="pagefooter" class="pagefooter">
          <p>Originaldiskussion: <a href="http://www.forum-hilfe.de/threads/58578-Navigation-wenn-Schriftgr%C3%B6sse-%C3%A4ndern-verutsch-die-Schrift?p=421537">http://www.forum-hilfe.de/ - zusätzliche Fragestellung</a></p>
       </footer>
    </div>
    
    </div>   
    </body>

    Einmal editiert, zuletzt von RaDi (17. Juli 2017 um 16:25)