Mainboard 8 + 4 Pin Adapter?

  • Hallo zusammen

    Schraube für einen Bekannten einen PC zusammen. Die Komponenten hat er mir geschickt.... erhalten habe ich unter Anderem:

    Mainboard: Asus X99-A II
    Netzteil: Be quiet! Netzteil be quiet! Pure Power 9 FIX, 600W

    Ist ein paar Jahre her, dass ich einen PC gebaut habe. Stehe jetzt bei der Stromversorgung an:

    Mainboard hat 24 PIN ATX Anschluss. Netzteil hat 20+4 PIN Anschluss. Alles klar. Dann hat es aber noch folgende Anschlüsse:

    EATX12V_1 - 8 Pin
    EATX12V_2 - 4 Pin

    Gemäss Mainboard Handbuch müssen BEIDE angeschlossen werden. Das Netzteil hat aber nur einen kombinierten 4+4 Pin CPU Stecker. Damit kann ich nur den einen oder den anderen Anschluss versorgen. Hat jemand eine Idee was hier los ist? Ich weiss, dass ich den 8-Pin Anschluss auch mit einem 4-Pin Stecker versorgen kann. Aber die Kabellänge (kombinierter Stecker) reicht kaum, um die anderen 4 Pins dann mit dem Rest des Steckers zu versorgen. Und das kann ja auch nicht die Idee sein?

    Wäre dankbar für Unterstützung...

  • In der Anleitung steht an mehreren Orten, dass beide angeschlossen werden müssen ("Do not forget to connect BOTH of the 4-pin and 8-pin EATX12 V power plug"). Werde mal beim Hersteller anfragen.

    • Offizieller Beitrag

    In manchen Fällen reicht es auch aus, einen 4er-Stecker im 8er-Anschluß zu setzen. Der passende 4er-Stecker in den 4er-Anschluß und den andern Stecker dann in den 8er-Anschluß.
    Mehr als nicht angehen kann nicht passieren.

    Allerdings ist das ein gutes Beispiel, dass Hardware zusammenklöppeln nicht jedermanns Sache ist. Wenn ich mir ein Mainboard und Netzteil kaufe, schaue ich mir zuvor an, ob die zusammenpassen.

  • Du hast natürlich recht. Könnte meinem Bekannten jetzt böse sein. Aber hätte ehrlich gesagt auf den ersten Blick auch nicht gesehen, dass das nicht wirklich kompatibel ist. Um die Sache abzuschliessen: Habe BeQuiet angefragt und bereits eine Antwort erhalten: Netzteil ist nicht kompatibel und lässt sich auch nicht erweitern. Das System würde wahrscheinlich in den Desktop Modus starten aber unter Last abstürzen bzw. einfrieren.

  • Hallo,
    den 4+4 Pin Stecker einfach am 8-Pin Anschluss anschließen. Der 4-Pin Anschluss ist für die zusätzliche Stromzufuhr falls du die CPU overclocken willst, andernfalls ist der Anschluss unnötig. Wenn du overclocking machst, kannst du dir ein Molex 4-Pin zu CPU 4-Pin Kabel kaufen (hier z.B. amazon).
    Die Aussage von BeQuiet, dass das Netzteil nicht kompatibel ist, finde ich schon merkwürdig... nicht kompatibel wäre es nur dann, wenn das Netzteil nur einen 4-Pin Stecker für CPU hätte.
    Gruß