Wordpress, Drupal oder Joomla?

  • Hallo Leute!

    Mich würde interessieren, welches Conent Management System ihr nutzt und empfehlen würdet?:?:

    Ich benutze schon seit Jahren TYPO3 aber ich bekomme langsam das Gefühl, als sollte ich ein innovativeres System nutzen. TYPO3 zeigt mir langsam die Grenzen des möglichen auf bzw. vieles ist nur schwer und kompliziert umzusetzen. Vor allen Dingen an der Ladegeschwindigkeit meiner Webseite, musste ich bereits in der Vergangenheit einbußen feststellen und auch was die Erweiterungen angeht, scheinen andere Systeme einfach besser aufgestellt zu sein und weiter verbreitet. Oder ist TYPO3 immernoch zu empfehlen? Ich bin was dieses Thema angeht nicht mehr auf dem neusten Stand.

    Jeder Tipp oder Einwand ist herzlich willkommen!:-D

    Beste Grüße,

    Harald Grüning

    Am Anfang steht die Webseite, aber eine Webseite ist erstmal nur eine digitale Visitenkarte, die an Interessenten überreicht werden muss. Für alles andere arbeite ich schon lange mit einer SEO Agentur zusammen. "Man muss nicht alles können, man muss sich nur zu helfen wissen":grin:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es kommt immer darauf an, was Du für eine Seite betreibst.
    Grundsätzlich ist Wordpress erstmal kein CMS, sondern ein Blog-System, das über Plugins CMS-Fähigkeiten hat.

    Ich setze alle drei nicht ein, aber wenn Du Typo3 kennst, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

    Gruß Arne

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Arne!
    Da hast du recht, vielleicht habe ich das falsche Fachwort benutzt. Mir geht es primär darum, dass ich täglich Webseiten für Kunden erstelle. Bei vielen bin ich selbstverständlich auch der Webmaster was auch gut ist. Wenn nicht die vielen Kleinigkeiten wären. Deswegen hatte ich überlegt, ein Content Management System in die Webseiten meiner Kunden
    zu integrieren. Bisher war es immer TYPO3 und meine Frage entstand daraus, das ich mich gefragt habe, ob das wirklich das beste System für einen Laien ist? Ich schule meine Kunden immer in dem Umgang mit der Benutzeroberfläche, aber TYPO3 scheint den Meisten dennoch nicht so leicht verständlich, wie ich mir das wünsche. Wie ihr sicherlich selbst wisst, ist das programmieren von Webseiten sehr aufwendig und mit Kosten verbunden, wenn man an der Qualität keine Einsparungen machen möchte. Ich merke einfach immer weiter den Trend, dass Webseiten zu einem Spottpreis verkauft werden und ich mit der bisherigen Arbeitsweise, mit dem Zeitaufwand und vor allen Dingen mit den Preisangeboten links und rechts neben mir, nicht mehr mithalten kann.

    Am Anfang steht die Webseite, aber eine Webseite ist erstmal nur eine digitale Visitenkarte, die an Interessenten überreicht werden muss. Für alles andere arbeite ich schon lange mit einer SEO Agentur zusammen. "Man muss nicht alles können, man muss sich nur zu helfen wissen":grin:

  • Ich für meinen Teil arbeite hauptsächlich mit Wordpress, hiermit kann man halt tatsächlich sehr schnell gute Websites basteln.

    Auch was Pagespeed angeht kann man hier, wenn man einmal weiß wie, sehr viel durch Caching, Bildkomprimierung und Above the Fold Optimierung einiges rausholen.

    Viele Plugins benötigt man eigentlich nicht um Standard Websites zu bauen. Man kann sich leicht einarbeiten und wer Coden kann ist sehr schnell drin und baut sich seine Lösungen selbst. Zwecks Code Optimierung, viele Plugins sind einfach zu überladen. Es gibt auch viele Frameworks, die extra für Wordpress gemacht wurden. Ich arbeite da hauptsächlich mit Genesis.

    Auch Online Shops sind mit Hilfe von WooCommerce recht zügig gebaut.

    Greets
    Marc

  • Wer "coden" kann, wird den Code-Schrecken hinter den Kulissen allerdings nicht lieben lernen...

    Da ich am Core nichts mache, sondern hauptsächlich an Themes und Plugins arbeite sehe ich da eher keine Probleme. Ich für meinen Teil habe mich über die Jahre dran gewöhnt.

  • ich habe sehr gute Erfahrung mit Wordpress gemacht :

    1. easy to admin
    2. kostengünstig
    3. multiple User möglich
    4. viele verscheidene Hoster möglich umzug easy
    5. SEO-Top Möglichleiten
    6. multi-spach-möglichkeiten
    7. Plugins easy to use
    usw.

    Vieleeicht darf ich aussnahmsweise mal hier verlinken, schau hier : HSC Personal <-- Link entfernt -->

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (21. Januar 2017 um 13:33) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hleitner

    Vieleeicht darf ich aussnahmsweise mal hier verlinken, schau hier : ...

    Wieso "ausnahmsweise"?! Das tust Du doch bei jeder Gelegenheit...
    Wer Seiten sehen möchte, die mit WP umgesetzt sind, findet diese auch über eine Suchmaschine, bspw.: https://www.google.de/search?q=wordp…press+beispiele

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
    Ihr habt mir definitiv weiter geholfen. Ich denke ich sollte mich einfach mal einlesen und vielleicht ausprobieren, was für mich am besten funktioniert!
    Joomla ist schon Mal raus.. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen im Backend auf einer Webseite mich etwas umzusehen und auszuprobieren, hat mich nicht überzeugt...da tendiere ich lieber weiterhin zu TYPO3.
    Was Wordpress angeht, muss ich einfach mal sehen. Domains habe ich eigentlich noch ein paar, da würde es sich anbieten einfach mal Wordpress drauf zu spielen und zu schauen was funktioniert. Ich werde berichten! :D
    Habt Ihr Plugins die Ihr empfehlen würdet? Bzw. welche Plugins benutzt Ihr standardmäßig? Ein paar Namen wären sicherlich hilfreich!:-)

    Vielen Dank im Voraus! Grüße, Harald!

    Am Anfang steht die Webseite, aber eine Webseite ist erstmal nur eine digitale Visitenkarte, die an Interessenten überreicht werden muss. Für alles andere arbeite ich schon lange mit einer SEO Agentur zusammen. "Man muss nicht alles können, man muss sich nur zu helfen wissen":grin:

  • Grundsätzlich gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

    Hier ein paar gute Lösungen:
    WooCommerce + Germanized Erweiterung für Online Shop Lösungen.
    Tablepress für einfache Verwaltung von vielen Tabellen, ist auch recht flott und es gibt viele Erweiterungen, die man einzeln hinzuinstallieren kann. Man hat also erstmal nen kleines Grundplugin.
    Genesis Framework von http://www.studiopress.com, kostenpflichtig. Sehr schönes Framework, vor allem sehr schlank.
    Duplicator für einfache manuell Backups oder Umzüge auf neuen Webspace bzw. andere Domain.
    Updraft Plus, nur wenn der Hoster keine vernünftige Backuplösung anbietet. Automatische Backups in die Cloud (viele verschiedene Cloudlösungen kompatibel). (Achtung: Keine Fehlermeldung via Mail, falls das Backup mal nicht funktioniert).
    In Sachen SEO schwören noch viele auf Yoast SEO, ist ganz nett. Halte ich persönlich jedoch nicht so viel von, da sehr überladen. Mache den Krams lieber manuell.
    W3 Total Cache: Minify und Caching Plugin.

    Das ist das was mir so auf die schnelle einfällt.

    Greets
    Marc

  • Hi Marc!
    Danke für deine Hilfe und die wirklich sehr ausführliche Auskunft! Ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und schauen wie ich damit zurecht komme. Ich werde jetzt am Wochenende, einfach Probeweise Wordpress auf einer Domain installieren, die in meinem Hosting vermottet.

    Ich hätte noch eine Frage :D Wenn ich mich jetzt dafür entscheide, auf Wordpress umzusteigen..wäre das prinzipiell möglich, von TYPO3 auf Wordpress umzuschwenken, ohne das die Inhalte + Linkstruktur usw. der Seite verloren geht?

    Das Design wird höchst warscheinlich nicht kompatibel sein, dass ist mir klar, aber die Seite sollte rein vom Inhalt her, keine Einbußen erleiden.
    Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, ich hoffe das ich dir/euch nicht zuviel Mühe abverlange!

    Danke schon Mal im voraus und ein schönes Wochenende!

    Beste Grüße,

    Harald

    Am Anfang steht die Webseite, aber eine Webseite ist erstmal nur eine digitale Visitenkarte, die an Interessenten überreicht werden muss. Für alles andere arbeite ich schon lange mit einer SEO Agentur zusammen. "Man muss nicht alles können, man muss sich nur zu helfen wissen":grin:

  • Theoretisch alles möglich, könnte unter Umständen jedoch sehr viel Handarbeit sein. Datenmigrationstools oder sowas kenn ich da jetzt nicht

    Fragen kostet nichts und brauchst dich auch sicher nicht für entschuldigen :)