Verzeichnisstruktur Webseite mit Subdomains - Ort mit Vereinen

  • Hallo zusammen,

    wir wollen eine Webseite des Ortes mit einigen Vereinen aufbauen/kombinieren.

    Zur "sauberen" Trennung ist angedacht das der Ort als Domain (http://www.example.com) und die Vereine als Subdomain (http://verein1.example.com) eingerichtet werden. Ist u.a. kostengünstiger und weniger verwaltungsintensiv gegenüber mehreren Domains.

    Die jeweiligen Webseiten des Ortes und der Vereine sollen unterschiedlich designt werden, sie haben verschiedene Impressen und Inhalte.

    Die Frage ist jetzt, wie sieht die Verzeichnisstruktur der Gesamt-Webseite aus?

    Hier mal ein erster Ansatz:

    Ich bin kein Spezialist in webhosting, aber würde das so gehen? Was wäre noch zu beachten?

    Fragen, Anregungen, Kritik ... alles her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (15. Januar 2017 um 19:49) aus folgendem Grund: MOD: Bitte example.com als Beispiel-Domain verwenden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn Du einen Webspace mit ausreichend Subdomains hast, hast Du pro Subdomain i.d.R. die Möglichkeit eine eigenständige Website zu hinterlegen.
    Du kannst es unter den Voraussetzungen natürlich schon so machen, wie Du es skizziert hast.

    Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit, die Seiten alle auf das Root des Webspace zu leiten und dort per PHP zu entscheiden, welcher Content und welches Layout dargestellt wird.
    Das würde das ganze noch wartungsfreundlicher machen, erfordert allerdings etwas Kenntnisse im Bereich Programmierung.

    Alles in allem ist es nach Deiner Art aber wie gesagt auf jeden Fall umsetzbar.

    Gruß Arne

  • Danke.

    Ein Webspace muss noch gekauft und eingerichtet werden. Da gibt es ja viel Pakete mit entsprechenden Subdomains.
    Eine Subdomain muss doch nicht speziell registriert werden wie eine Domain? Die stellt man doch nur beim Webspace-Anbieter ein?


    Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit, die Seiten alle auf das Root des Webspace zu leiten und dort per PHP zu entscheiden, welcher Content und welches Layout dargestellt wird.
    Das würde das ganze noch wartungsfreundlicher machen, erfordert allerdings etwas Kenntnisse im Bereich Programmierung.


    Mit HTML, CSS und JavaScript finde ich mich ganz gut zurecht. Im Rahmen des Studiums haben wir auch mal einfach Webseiten gehostet. In PHP müsste ich mich hineinarbeiten.

    Die einzelnen Webseiten (Ort und Vereine) sollen aber nicht zu sehr ineinander "versponnen" sein, falls z.B. ein Verein eine eigene Domain haben will und die Subdomain kündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Himself (15. Januar 2017 um 21:59)

  • Bin gerade Joomla und Wordpress am testen. Die Tools sind ganz praktisch, ersparen einem viel Arbeit und optimieren die Seiten noch. Auf der anderen Seite fehlen mir so die individuellen Anpassungen.

    Kann man damit auch die Verzeichnisstruktur selber festlegen, zumindest mal so, dass die einzelnen Webseiten (Orte, Vereine) einen eigenen Ordner haben? Diese sollen dann auch jeweils ein eigenes Design bekommen.

    Wenn man Wordpress und subdomains googelt, scheint das Einrichten kompliziert zu sein und der Webspace-Anbieter muss DNS-Wildcard unterstützen. Geht es nicht ohne, ansonsten ist man bei der Auswahl an Webspace-Anbieter sehr eingeschränkt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bin jetzt überfragt, in wie weit sich die Systeme auf deine Wünsche anpassen lassen. Aber wenn Du die Vereine jeweils auf einer separaten Subdomain haben willst, wird das schwierig.
    Jede Subdomain hat seinen eigenen vhost, wo Du jeweils WordPress oder Jommla installiert haben musst. Subdomain übergreifend wird denke ich ein Problem.

    Was die Verzeichnisstruktur angeht und Du damit wirklich das Dateisystem meinst, so ist das bei beiden und auch anderen Blogs/CMS nicht anpassbar.
    Zumindest nicht ohne tiefer gehende Programmierkenntnisse, denn Du wirst die Systeme anpassen müssen, weil die nicht wissen können, wo Du welche Dateien liegen hast.

    Gruß Arne