Wie bekomme ich die Seite schneller?

  • Hi,

    ich habe mit der folgenden Website bei Page Insights von Google lediglich einen PageSpeed von 82 auf dem Desktop.

    Ich habe alle Empfehlungen von Google technisch umgesetzt. Kann mir jemand helfen, wie ich die Schnelligkeit weiter verbessern kann. Muss ich das Theme wechseln oder das gesamte CMS. Gibt es schnellere CMS als wordpress?

    Danke für eure Hilfe

  • Die ist teilweise wirklich lahm bis sie überhaupt erstmal reagiert. Serverprobleme?
    Als allererstes würde ich Grafiken einstampfen. Für z.B. einen 155px x 161px kleinen Button, brauche ich keine 1.920px × 1.990px. Die Dateigröße ist so enorm, führt zu langen Ladezeiten und Trafficverbrauch bei Smartfone- und Tabletuser. Dann 6 Button sind schonmal 6x ca.400kB.

    Was die Farben anbelangt, ist die Seite nicht Barrierefrei. Zu wenig Kontrast. Riesige Lücken zwischen den Elementen.

    Ich bin ein "Zu Fuß HTML-Schreiber", kenn Wordpress und sowas nicht. Aber wenn ich mal in Quelltext reinschaue, habe ich keine Fragen mehr. Alles, wirklich alles in einer Zeile? Keine Zeilenumbrüche um den Quelltext anschaulich zu gestalten? Ich weiß warum ich Phase5² und Notepad++ nehme.

    Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, habe ich geschrieben. Erstmal aufräumen, sonst wird sich niemand erbarmen zu helfen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber wenn ich mal in Quelltext reinschaue, habe ich keine Fragen mehr. Alles, wirklich alles in einer Zeile? Keine Zeilenumbrüche um den Quelltext anschaulich zu gestalten?

    Das ist i.O., nennt sich Minimierung und ist auch ein Performance-Faktor.
    Der Browser rendert Dir jeden Zeilenumbruch usw. Die Ladezeiten meiner Projekte reduzieren sich dadurch tlw. auf die Hälfte, allerdings habe ich eine "Debug-Property" eingebaut, die im Notfall auch den formatierten Quelltext wiedergibt.

    Tommy2222:
    Ich bin kein WP-Fan und würde Dir alles andere ans Herz legen, nur nicht das. Aber das mögen viele Leute hier anders sehen.
    Was ich allerdings sagen muß ist, dass die Frage in einem Forum von Dir nicht kommen dürfte, denn Du bietest die Optimierungen nach denen Du fragst für Geld an!
    Du stellst imho Deine gesamte Kompetenz in diesem Bereich in Frage, denn ein Grund für die langsamen Elemente ist die Arbeit, die die admin-ajax.php verrichtet.
    Bei mir im Seitenaufruf gab es einen TTFB von 10.92 Sekunden, das ist schon nicht mehr grenzwertig!

    Und das hättest Du selber sehen müssen, wenn Du Optimierungen anbietest!

  • Hallo!
    Bei der Ladegeschwindigkeit spielen vor allem die Bilder eine große Rolle. Sie sollten schon gut optimiert sein. Für Wordpress gibt es auch nette Plugins, zum beispiel WP-Rocket.