Ideen für Wintergartenbeschattung?

  • Hey!


    Mal ne komplett andere Frage: Kennt sich hier irgend jemand mit dem Thema "Wintergartenbeschattung" aus?


    Bin jetzt seit knapp 3 Wochen in meiner neuen Wohnung, die eben einen solchen Wintergarten hat. Keine Ahnung, wie der Vormieter das gemacht hat, aber bei uns brennt ständig die Sonne rein. Erstens wird das mega warm und zweitens blendet es auch ohne Ende. ;/


    Habt ihr vielleicht Ideen, welche Art von Beschattung bzw. Licht/Sonnenschutz sich für einen Wintergarten/Loggia am besten eignet?


    Schon mal eine Danke für eure Hilfe!

  • Hallo!


    Hmm...hast du schon mal an Faltstores gedacht?


    Die eignen sich nämlich ideal für den Wintergarten, würde ich sagen. Vor allem die Regulierung des Raumklimas funktioniert mit Faltstores weitaus besser als mit Rollos usw. D.h. in den warmen Monaten hast du einen effektiven Schutz vor Sonneneinstrahlung und Wärmeentwicklung und in den Wintermonaten wird Wärme gespeichert. Das ist vor allem super, wenn du Pflanzen im Wintergarten überwintern möchtest. Auf zwei Dinge musst du allerdings achten: Erstens, dass die Faltstores passen (wahrscheinlich wirst du maßangefertigte Plissees brauchen. Und zweitens, dass du dich für die richtige Beschichtung entscheidest. Einen guten Überblick über das Thema findest du unter https://www.plissee-zeit.de/wintergartenbeschattung.php


    Das sollte die meisten offenen Fragen klären!


    Grüße