Hilfe - Bekomme Öffnungszeiten nicht untereinander

  • Hallo :)

    Für eine auf Wordpress basierende Webseite würde ich gerne die Öffnungszeiten auflisten, sodass die Uhrzeiten der einzelnen Tage schön bündig untereinander stehen.

    Das sind die Öffnungszeiten, wie sie auch auf der Webseite angezeigt werden. Wie gesagt hätte ich gern einen Abstand zwischen den Uhrzeiten und den einzelnen Tagen, sodass die Uhrzeiten schön untereinander aufgelistet sind.

    Montag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Dienstag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Mittwoch 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Donnerstag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Freitag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Bin Anfänger und habe schon nach einigen Lösungsversuchen gegoogelt (Tab einfügen, absolute Positionierung und eine durchsichtige Tabelle), leider aber erfolglos, da entweder der Code von Wordpress geschluckt wird oder ich mich einfach zu doof dafür anstelle. :(

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet!

  • Mit <pre>Öffnungszeiten</pre> wär eine Lösung.

    <pre>
    [TABLE='width: 300']

    [tr][td]

    Montag

    [/td][td]

    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    [/td][/tr][tr][td]

    Dienstag

    [/td][td]

    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    [/td][/tr][tr][td]

    Mittwoch

    [/td][td]

    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    [/td][/tr][tr][td]

    Donnerstag

    [/td][td]

    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    [/td][/tr][tr][td]

    Freitag

    [/td][td]

    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    [/td][/tr]


    [/TABLE]
    </pre>

    5 Mal editiert, zuletzt von djheke (10. Juli 2016 um 11:32)

  • Danke für die Antwort. Also quasi so, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Code
    Montag <pre>9:00 Uhr - 17:00 Uhr</pre>
    Dienstag <pre>9:00 Uhr - 17:00 Uhr</pre>
    Mittwoch <pre>9:00 Uhr - 17:00 Uhr</pre>
    Donnerstag <pre>9:00 Uhr - 17:00 Uhr</pre>
    Freitag <pre>9:00 Uhr - 14:00 Uhr</pre>

    Einmal editiert, zuletzt von Arya (10. Juli 2016 um 14:23)

    • Offizieller Beitrag

    Für sowas kann man Tabellen nutzen, oder alternativ Wochentag und Uhrzeit in je einen Span.
    Den Bereich mit den Uhrzeiten dann per CSS breit genug setzen und text rechtsbündig.

    Tabelle:


    Span #1:

    HTML
    <span class="weekdays">Montag<br>Dienstag<br>Mittwoch<br>Donnerstag<br>Freitag</span>
    <span class="times">09:00 Uhr - 17:00 Uhr<br>09:00 Uhr - 17:00 Uhr<br>09:00 Uhr - 17:00 Uhr<br>09:00 Uhr - 17:00 Uhr<br>09:00 Uhr - 14:00 Uhr</span>


    Span #2:

    HTML
    <p><span class="weekday">Montag</span><span class="time">09:00 Uhr - 17:00 Uhr</span></p>
    <p><span class="weekday">Dienstag</span><span class="time">09:00 Uhr - 17:00 Uhr</span></p>
    <p><span class="weekday">Mittwoch</span><span class="time">09:00 Uhr - 17:00 Uhr</span></p>
    <p><span class="weekday">Donnerstag</span><span class="time">09:00 Uhr - 17:00 Uhr</span></p>
    <p><span class="weekday">Freitag</span><span class="time">09:00 Uhr - 14:00 Uhr</span></p>

    Das Formatieren geschieht dann jeweils über die CSS-Klassen weekday(s) und time(s).

  • Hallo

    Öffnungszeiten sind keine Tabellendaten.

    Zitat

    Das Prinzip, die Uhrzeiten untereinander zu formatieren ist vom Prinzip her ähnlich, wie wenn man das mit Span's macht.

    Bei Tabellendaten kommt es nicht auf das Layout an. Hier muss zwischen Tabellendaten und Tabellendarstellung unterschieden werden.

    Bei vielen Daten ist eine Tabellendarstellung sinnvoll und schafft Übersicht. Das trifft auf viele Listen zu. Das ist aber keine Entscheidung ob es sich um Tabellendaten handelt.

    Echte Tabellendaten, für die das table-Element gedacht ist, kommen in freier Wildbahn sehr selten vor. In den letzten Jahren gibt es für Webseiten viele neue Möglichkeiten Daten in Tabellendarstellung anzuzeigen. In aktuellen HTML- und CSS-Büchern wird deshalb kaum noch auf das table-Element eingegangen. Für normale Webseitenersteller ist es bereits mehr oder weniger überflüssig geworden.

    In der Umgangsprache werden viele Listen und andere Tabellendarstellungen als Tabellen bezeichnet. Davon lassen sich leider viele Webseitenersteller täuschen. Ein Beispiel ist zum Beispiel die Bundesligatabelle. Sachlich handelt es sich aber schlicht um eine Liste. Gleiches gilt für Datenbanken. Deren Inhalt ist nicht auf Tabellen sondern auf Listen aufgeteilt. Da die in der Regel sinnvoll in Tabellendarstellung angezeigt werden können werden die Listen fälschlicherweise als Tabellen bezeichnet. Genau so wenig ist Excel sachlich eine Tabellenkalkulation.

    Durch diesen Mißbrauch der Bezeichnung "Tabelle" sind viele User falsch geimpft und können zwischen Tabellen und Tabellendarstellung nicht unterscheiden.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (11. Juli 2016 um 00:34)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Öffnungszeiten sind keine Tabellendaten.


    Ja, das stimmt.

    Zitat

    Durch diesen Mißbrauch der Bezeichnung "Tabelle" sind viele User falsch geimpft und können zwischen Tabellen und Tabellendarstellung nicht unterscheiden.


    Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas zu penibel.
    Ich bin sicher kein Freund von Tabellen, aber sehe jetzt auch keinen "Mißbrauch", diese für Öffnungszeiten zu verwenden.
    Auch wenn es sich dabei nicht um Tabellendaten handelt, ist die Darstellung grob betrachtet tabellarisch, zumindest so wie es der TE möchte.

    Wenn wir auf die Weise argumentieren, müssen wir streng genommen auch die Listen ausschließen, da es sich bei Öffnungszeiten genau so wenig um Listen-, wie um Tabellendaten handelt.
    Weiterhin ist PRE dann auch raus aus dem Spiel.

    Aber ansonsten, sehr inhaltsreicher und für manch einen informativer Beitrag, MrMurphy!

  • Vielleicht wäre ja eine verschachtelte UL-Liste geignet. Nur so eine Idee.

    Code
    <ul>
    <li><h3>Öffnungszeiten</h3></li>
      <li>Montag bis Freitag
        <ul>
          <li>9:00 bis 17:00 Uhr</li>
        </ul>
      </li>
    </ul>
  • Ob alles richtig ist, spielt keine Rolle. Trotzdem darf mann eine eigene Meinung zur Semantik haben. Aber egal, jeder soll machen, was er für richtig hält.
    So dürfen die Tag's wie, <pre>, <Table>,<span>, u.s.w. für Öffnungzeiten durchaus verwendetet werden und keine wird bestraft.:)

  • Hallo

    Zitat

    So dürfen die Tag's wie, <pre>, <Table>,<span>, u.s.w. für Öffnungzeiten durchaus verwendetet werden

    Das kommt auf den Zusammenhang an.

    Das jeder seine Webseite selbst nach eigenen Regeln erstellen kann und darf habe ich schon oft geschrieben. Er kann Tabellen und andere Elemente nach Lust und Laune verwenden.

    Wenn der Webseitenersteller jedoch seine Webseite als Qualitäsmerkmal als mit HTML5 und CSS3 erstellt ausweisen will muss er sich auch an die Regeln von HTML5 und CSS3 halten. In dem Zusammenhang ist die Verwendung des table-Elements oder des ul- und ol-Elements für Öffnungszeiten sachlich falsch. Nach den Regeln von HTML5 sind das dl-Element mit den dt- und dd-Elementen oder das p-Element mit dem span-Element zulässig. Das pre-Element ist auch nicht ausgeschlossen, wird aber in der Regel nichts ins Layout passen. Es darf, sollte aber nicht, verwendet werden. Es kann auch noch andere zulässige Elemente geben, die ich zur Zeit nicht auf dem Radar habe.

    Sofern der Fragende keine anderweitigen Angaben macht gehe ich aktuell davon aus, dass er als Grundlage HTML5 und CSS3 verwenden möchte und antworte entsprechend.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo

    Zitat

    Ist für mich interessant zu wissen, wenn das irgendwo geregelt ist...

    Ja, das ist geregelt. Und zwar in den HTML5-Regeln, genannt Living Standard:

    https://html.spec.whatwg.org/multipage/

    Deine Frage deutet aber darauf hin dass du die Regeln nicht verstehen wirst.

    Ich versuche das Verständnisproblem mal allgemeinverständlich zu darzustellen:

    In der Straßenverkehrsordnung (StVO) sind verschiedene Vorfahrtregeln festgelegt. Die Vorfahrtregeln haben unterschiedliche Rangfolgen:

    1. Rechts vor Links
    2. Vorfahrt- / Vorfahrt achten-Schilder
    3. Ampeln
    4. Regelungen durch Polizeibeamte

    Die Regeln sind eindeutig. Jeder der Fahrzeuge führt sollte sie kennen und auch bei unbekannten Kreuzungen oder Einmündungen problemlos anwenden können.

    Atze Blaumann überlegt nun wie die Vorfahrt für eine bestimmte Kreuzung in ABC-Stadt geregelt ist. Dort gibt es keine Beschilderung, keine Ampel und erst recht keinen Polizeibeamten, der den Verkehr regelt. In der StVO steht zwar dass in solchen Fällen rechts vor links gilt. Dort steht aber nicht, dass diese Regelung auch auf diese bestimmte Kreuzung zutrifft. Deshalb bezweifelt Atze, dass dort rechts vor links gilt.

    Wenn ihm die StVO vorgelegt wird sucht er nach der Kreuzung und findet sie nicht. Deshalb behauptet er nun dass die StVO die Vorfahrt für diese bestimmte Kreuzung überhaupt nicht regelt.

    Wie willst du ihn überzeugen, dass dort rechts vor links gilt? In der StVO ist das zwar eindeutig geregelt, aber Atze hat insoweit recht, dass diese spezielle Kreuzung in der StVO nicht aufgeführt ist. Oder würdest du sogar sagen, dass Atze Recht hat? Ich denke mal eher nicht.

    Die HTML-Regeln sind ähnlich eindeutig wie die StVO, auch wenn dort wie in der StVO natürlich nicht jeder Einzelfall aufgeführt werden kann. Nur weil in dem Living Standard keine Elemente für Öffnungszeiten erwähnt sind heißt dass also noch lange nicht, das sie dort nicht geregelt sind.

    Genau so wenig wie ich Atze in einem Gesetz zeigen kann, dass für die bestimmte Kreuzung rechts vor links geht kann ich dir in einer Regelung zeigen mit welchen HTML-Elementen Öffnungszeiten ausgezeichnet werden sollen. Trotzdem ist beides geregelt.

    Gruss

    MrMurphy

    • Offizieller Beitrag

    Bis zum ersten Link ist's sachlich und dient der Beantwortung meiner Frage, danke dafür.

    Der Rest ist allerdings reinstes Kindergarten-Verhalten. Aber wenn Du nicht anders argumentieren kannst, lasse ich das mal so stehen, damit Du Dir darauf einen schönen Abend machen kannst!
    Da ich in Deinem Link keine wirklich "Regel" sehe, Du sie mir aber auch nicht definitiv aufweisen kannst, wird es wohl so sein, dass ich sie nicht verstehe, Du aber das Allwissen in Dir trägst.

    Herzlichen Glückwunsch zu der Gabe und der total lächerlichen Antwort auf eine ernst gemeinte Frage...
    ;)