Wie MYSQL installieren und anfangen?

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder,

    ich möchte gerne MySQL lernen aber scheitere grad an der installation :cry:

    ich habe folgendes gedownloaded und installiert:
    http://dev.mysql.com/downloads/windows/installer/5.7.html
    uns zwar den
    (mysql-installer-community-5.7.11.0.msi)

    kann mir vielleicht jemand erzählen wie es weiter geht? ich finde gar keine oberfläche auf der ich anfangen kann zu lernen. warum heißt die datei überhaupt community?

    Ich finde grad nur Sachen wie MySQL Installer, MySQL Notifier, MySQL 5.7 Command Line Client...

    Über eine kleine Verständliche EInstiegshilfe in Dummie Sprache wäre ich dankbar :p

  • Xampp oder WamPP oder wie auch immer diese komischen Windows Tool heissen mögen. da ist ein Apache, Mysql und PHP als Scriptsprache dabei. Damit sollte jeder Wunsch eigentlich abgedeckt sein, starten kannst du den Dienst, den du nutzen möchtest und lässt den Rest halt abgedreht.
    Vorteil, du hast phpmyadmin gleich dabei.

    Auf die mysql-konsole kommt man, indem man mysql eingibt (https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/connecting.html)