Script zur Abfrage von Formularen gesucht

  • Hallo,
    leider habe ich noch kein besonders gutes Verständnis für JavaScript und muss noch eine Funktion in eine Webapp einbauen, welche ich mit Hilfe von jQuery Mobile geschrieben habe.
    Die Funktion soll folgendes können:
    Es gibt vier Formulare, welche abgefragt werden sollen,
    - wenn in den vier Formularen jeweils die richtige (vorgegebene) Ziffer steht, soll auf eine andere Seite weitergeleitet werden
    - in allen anderen Situationen soll eine Fehlermeldung erscheinen, der Nutzer solle doch die Eingabe überprüfen.

    Ein solches Formular sieht bei mir im HTML bisher so aus:

    HTML
    <input type="number" name="3b" pattern="[0-9]*" id="number-pattern3" value="">

    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mit "vier Formulare" meinst Du aber vier Formularfelder, oder?

    Ausgehend davon, dass alle vier Felder eine ID nach dem Schema "number-patternX" haben, könntest Du das so lösen:


    ungetestet, aber sollte so funtionieren.

    Gruß Arne

    EDIT:
    Obwohl ich sehe gerade, dass Du ja gar nicht summieren willst.
    Na egal, den Zugriff auf die Felder hast ja dann jetzt ;)

  • Danke erstmal, nein ich möchte sie nicht addieren sondern nur prüfen, also wenn ich das richtig verstanden habe, (auf die Gefahr hin, das das vollkommener Blödsinn ist) müsste dass dann in etwa so aussehen?

    Zitat

    Mit "vier Formulare" meinst Du aber vier Formularfelder, oder?

    Genau!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    In etwa... Die Abfrage der Felder müsste in den click-Event und nicht umgekehrt.
    Und mit = wird eine Zuweisung gemacht. Verwende für einen vergleich stattdessen ==


    Ob das jetzt im Detail korrekt ist, sei mal dahingestellt.
    Ist jetzt nur aus der Hüfte getippert, aber der Weg sollte es sein.

    Gruß Arne

  • Ok, das scheint ja wohl das Richtige für mich zu sein, aber woher weiß der Code, in welches Formularfeld welche Zahl gehört?
    Ich hab das jetzt mal eingefügt, aber jetzt funktioniert mein gesamtes Script nicht mehr, Die Konsole sagt: "SyntaxError: missing ) after argument list". Hab schon versucht Klammern zu schließen, aber es hat sich nichts geändert, deswegen ist es jetzt erstmal wie es war..
    Danke übrigens für die Hilfe, hätte erwartet, dass man mich hier mit Hinweis auf Google und Tutorials abweist. Die Funktion soll mein kleines Studienprojekt etwas ausschmücken und eigentlich ist JavaScript überhaupt nicht mein Fachgebiet. :)
    Grüße

    Edit:
    Soll hier sein:

    HTML
    $("input[id^='number-pattern']").each(fucntion() {


    Aber wo gehört die Klammer hin?

    3 Mal editiert, zuletzt von kingbluetooth (23. Februar 2016 um 20:58)

  • Hab's jetzt mit ein bisschen Hilfe gelöst, das ganze sieht jetzt so aus:


    Grüße Michael