Externe Links: Hinweisseite zwischenschalten

  • Hallo!

    Es geht mir um folgendes:

    Ich möchte, dass beim Anklicken von Externen Links zuerst eine Hinweisseite zwischengeschaltet wird, bspw. mit dem Hinweis "Hiermit verlassen Sie das Webangebot von www.diese-seite.de . Für die Inhalte der folgenden Seiten ist der jeweilige Betreiber verantwortlich." incl. einem "Weiter"- und einem "Zurück"-Button.

    Klar könnte ich das auch auf primitivem Wege lösen, in dem ich für jeden Link eine eigene HTML-Seite anlege mit entsprechendem Hinweis.

    Nur wie löse ich das elegant?

    Kennt hierzu jemand eine geeignete Code-Vorlage oder bräuchte ich hierzu eine Java-Script-Funktion?


    Danke schon mal im voraus!

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Erstell Dir eine dynamische Seite, bspw. redirectto.php
    Darin erstellst Du Dir ein einheitliches HTML-Dokument, das den Link dynamisch zur Verfügung stellt.

    Beispiel:


    Geht natürlich noch schicker, wenn man einen anderen text ausgibt oder zur Hauptseite leitet, wenn kein oder eine ungültige Url übergeben wurde.
    So von der Technik ist das aber verständlich, denke ich.

    Gruß Arne

  • Ja. Besten Dank schon mal.

    Ich gehe mal davon aus, das in "rUrl" meine rückführende interne Seite einzufügen ist und innerhalb "<a href"">" den externen Link.

    Richtig?

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nein, rUrl ist die externe Url, die Du übergibst.
    Dein Link sollte in etwa so aussehen:

    HTML
    <a href="redirectto.php?rUrl=http://www.example.com">www.example.com</a>

    In der redirectto.php verarbeitet er das dann.

    Zitat von MrMurphy

    Der beste Tipp: Laß solche Zwischenseiten weg.

    Das sehe ich ansonsten auch so.

  • Achso alles klar! Besten Dank.


    @Murphy:

    Stimmt. Im Normalfall ist dies auch nicht erforderlich.

    Nur wenn es bspw. um Selbsthilfegruppen geht, dann sind die Vermittlungsorganisationen meistens sehr pingelig, wenn es um Datenschutz, Seriösität, usw. geht und das beeinflusst dort eben auch das Ranking. Und für ein gutes Ranking setzen die u.a. auch solche Hinweise bei externen Links voraus.


    Gruß

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!