Javascript Sqlite verwenden

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzen über NW.js gestolpert, und eigentlich begeistert. Windows Programme mittels Javascript und HTML realisieren zu können.
    Da aber PHP nicht möglich ist und man alle Formulardaten per JS bearbeiten muss, ist das schon eine größere Umstellung für mich.

    Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es möglich ist mit JS externe Sqlite Dateien zu händeln, als SQL Ersatz? WebSQL habe für meine Idee schon mal ausgeschlossen da hier die Daten nur Lokal im Browser gespeichert wären.


    Hätte jemand hierzu eine Antwort für mich?


    Mit freundlichen Grüßen Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von OJMD

    Da aber PHP nicht möglich ist

    XAMPP oder WPN-XM

    Zitat von OJMD

    Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es möglich ist mit JS externe Sqlite Dateien zu händeln, als SQL Ersatz?

    Du kannst per XHttpRequest ( Ajax ) einen Request an ein (PHP-)Script ausführen und den Response dann wieder in Deinem JS verarbeiten.
    In Zusammenhang mit XAMPP oder WPN-XM wäre für Dich dann auch MySQL wieder im Spiel...

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,

    vielen Dank für dein Interesse und Antwort.

    Ich beschäftige mich gerade mit http://nwjs.io/ Node - Webkit und PHP ist hiermit leider nicht möglich. Mein Tool was ich gerne schreiben möchte muss auf mehreren Rechnern laufen, weshalb ich hier XAMPP nicht verwenden kann.

    Das halb müsste ich mich auf

    HTML5, CSS3, JS and WebGL beschränken. Wobei ich jetzt festgestellt habe das WebSql nicht Multiuser fähig ist. Also SQLite oder ich muss auf Csharp oä. wechseln.

    Mit freundlichen Grüßen Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Natürlich ist PHP möglich, Du scheinst nur Ajax nicht zu kennen... ;)
    Mit Ajax erfolgt ein Request an eine PHP-Datei und das Ergebnis wird von dem JS wieder verarbeitet.
    Ich kenne zwar nwjs nicht, aber ich denke schon, daß man das parallel laufen haben kann und es so funktionieren sollte.

    Andererseits kannst Du das natürlich auch auf C#-/Access Basis machen.

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,

    ich bin leidenschaftlicher Hobby Programmierer mit Spass an der Freud, ich habe das was ich weis alleine angeeignet.

    Du hast Recht Ajax habe ich mir nie wirklich angeschaut.

    Kurz zu Node-Webkit, es ist eine Standalone-CrossPlatform-Browser der HTML, JS, CSS Daten anzeigen kann, also ein kpl. abgespeckter Internetbrowser der nur Dateien die über eine Config Datei angegeben werden ladet. Und dieser kennt nur .html Dateien, mit .php kann er nichts anfangen.

    Meine Frage wäre nun ob Ajax mit PHP etwas anfangen kann auch ohne PHP Interpreter?!?


    Gruß Oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tolive

    @Arne Ließ dir doch noch einmal alles durch! Er will XAMPP nicht auf seinem/jeden Rechner installieren!

    Jo, lies Du bitte auch nochmal richtig! Er meint, er kann nicht, was nicht heißt, daß er nicht will, sondern eher nicht über die Kenntnisse verfügt! Kein Vorwurf, OJMD!
    Ob Dein Link jetzt Sinn macht bei dem Kenntnisstand, lass ich mal im Raum stehen!

    Gruß Arne

  • @Arne Entschuldige! Ich habe vergessen, dass wenn jemand etwas ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, es völlig normal ist, immer wieder eine bereits abgelehnte Lösung vorzuschlagen. Ich finde es auch überhaupt nicht unverschämt von dir, dass du ihm ein Link mit einer wahrscheinlich passenden Lösung lieber nicht geben würdest, weil er sich erst einarbeiten müsste.

    Ganz ohne Ironie empfinde ich eine Entwicklungsumgebung als Basis für eine Endanwendung, die ggf. nicht einmal dauerhaft laufen soll, für absolut ungeeignet.

    Naja, ich lasse nun erst einmal OJMD zu Wort kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat ja keiner was dagegen, daß Du ihm eine Alternative vorschlägst.
    Du solltest nur deswegen nicht gleich alles vorher vorgeschlagene öffentlich als unsinnig bezeichnen. Das war der Grund, warum ich das mit Deinem tat...

    Entspann Dich, OJMD will geholfen werden!

    Gruß Arne

  • Guten Morgen Ihr zwei,

    vielen Dank für die konstruktive Diskussion!
    Ihr habt beide Recht, XAMPP auf mehreren Firmenrechnern installieren müssen und dann meine Kollegen anweisen das sie bevor sie mein Tool verwenden können erst ein anderes Tool starten müssen finde ich nicht umsetzbar.
    Vielen für den Link zu der IndexDB, ich habe mir das ganze mal angeschaut und meine es so verstanden zu haben das es fast das gleiche ist wie WebSQL. Mein Problem hierbei ist, dass die Datenbank Lokal unter Benutzer/APPDATA gespeichert werden. Das heißt es ist nicht möglich das alle Benutzer nicht auf eine und dieselbe DB zugreifen können. Deshalb auch meine Frage, ob man SQLite verwenden kann. Das SQL-File würde mit zentral im Tool Verzeichnis liegen und jeder Nutzer würde auf diese Zentralen Daten zugreifen.
    Das was mich an Node-Webkit so gereizt hat war die Möglichkeit mittels HTML, JS, CSS auf einfachste Weise ein Tool zuschreiben und in NW.js Standalone als eigenständiges Tool laufen zu lassen.
    Und mittels Boostrap ist das Formular und Oberflächen erstellen ein Kinderspiel.
    Bei Csharp ist mir das ganze viel zu aufwendig, wenn etwas nicht paßt oder geändert werden muß.

    Mit freundlichen Grüßen Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn das SQLite File zentral liegen kann, warum dann nicht auch ein Webserver?
    Dann musst Du das nur einmal installieren, jeder kann drauf zugreifen und Du kannst ne vernünftige(re) DB nutzen.
    Für SinglePage-Entwicklung eignet sich angularJS auch sehr gut.

    Gruß Arne

  • Hallo Arne,

    ich arbeite in einer großen Firma. Zugriff auf eine Webserver sprich Intranet zu erhalten sehe ich nicht, auch möchte ich hier nicht einen Privaten Websever verwenden, auch darf ich keinerlei Fremd Software installieren. Jedoch kann ich problemlos Portable-Tool verwenden die nicht installiert werden müssen. Deshalb ist auch Csharp eine Möglichkeit und deshalb wäre auch NW.js eine tolle Tool - Umgebung gewesen.


    Mittlerweile habe ich etwas gefunden, nur reichen meine Kenntnisse leider nicht aus wie man das hier zur Anwendung bringt, bzw. wie ich es in mein Script includen soll?!?!

    https://github.com/mapbox/node-sqlite3

    In diesen Sinne, ein schönes Wochenende

    MfG Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OJMD (29. Januar 2016 um 15:39)