HTML Emails werden nicht richtig angezeigt

  • Hallo,

    ich habe Wordpress im Einsatz mit einem Newsletter Plugin. Die vorgegebenen Themes gefallen mir nicht, daher erstelle ich gerade ein eigenes.
    Nun habe ich gelesen das man auf CSS Verzichten muss, ärgerlich aber Ok.

    In Thunderbird und gmail wird alles korrekt dargestellt. In Outlook nicht. Da fehlen sowohl die background Farben als auch falsches padding und hight.
    Was könnt Ihr mir in bezug auf HTML Mails empfehlen damit diese korrekt dargestellt werden?

  • Um eine HTML-Mail in Outlook schöner aussehen zu lassen, musst Du quasi altbackenen HTML-Code schreiben. Outlook unterstützt nur eine Handvoll CSS-Eigenschaften. Dazu zählen jedoch so simple Sache wie padding und height nicht.

    Ein Einstieg in das Thema ist z.B. hier zu finden:
    http://maddesigns.de/html-newsletter-1030.html

    Wenn Du allerdings bereits ein Newsletter-Plugin hast, welches das für dich erledigen könnte, nimm das. Die Mühe das selbst zu schreiben ist einfach gigantisch ..

  • Zitat

    Um eine HTML-Mail in Outlook schöner aussehen zu lassen, musst Du quasi altbackenen HTML-Code schreiben. Outlook unterstützt nur eine Handvoll CSS-Eigenschaften. Dazu zählen jedoch so simple Sache wie padding und height nicht.

    Das erklärt einiges. Danke für die Info. HTML3 denke ich mal?

    Zitat

    Wenn Du allerdings bereits ein Newsletter-Plugin hast, welches das für dich erledigen könnte, nimm das. Die Mühe das selbst zu schreiben ist einfach gigantisch ..

    Habe ich. https://de.wordpress.org/plugins/newsletter/ Allerdings finde ich in diesem keine Option bzw. keine Datei in wo ich die Willkommensmail oder die Aktivierungsmail anpassen kann. Diese ist Grauenhaft vom Design her.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal kommt es darauf an, daß eine Mail den RFC's Stand hält.
    Dann werden die auch in allen HTML fähigen Mail-Clients ( fast ) gleich dargestellt!

    Unsere Newsletter verwenden auch padding und height und auch Outlook kann das darstellen...
    Ich weiß nicht, ob es früher mal anders war, aber aktuell scheint er damit keine Probleme zu haben.

    Gruß Arne