Bedeutung von <a href="./">

  • Hallo,

    ich sehe immer häufiger, dass bei Home Links bzw. Logos die auf die Startseite verlinken folgendermaßen verlinkt wird:

    HTML
    <a href="./">Home</a>

    Ich habe das bereits einmal ausprobiert. Hierbei wird auch wenn die Seite z.B. in einem Unterverzeichnis liegt immer auf sich selbst verwiesen also z.B. localhost/test.

    Ist dies eine offizielle Schreibweise die auch von Suchmaschinen verstanden wird?

    Vielen Dank!

  • Hi, leider wird dann bei einem Unterverzeichnis z.B. localhost/test auf localhost referenziert wenn man nur ein Slash nutzt.
    Scheint aber auch auf Linux Systemen zu funktionieren. Es scheint da ja ein Unterschied zwischen ../ zu geben, was Verzeichnis zurück bedeutet.

  • Soweit mir bekannt ist ../ ein Verzeichnis zurück, ./ Homeverzeichnis (root).

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Nein.

    Code
    ./

    referenziert auf das aktuelle Verzeichnis.

    Wenn man also in

    Code
    http://www.example.com/example/

    ist und so einen Link anklickt, bleibt man auf genau dieser URL.

    Suchmaschinen interessiert das übrigens wenig, denen geht es primär um das Linkziel und die Bezeichnung des Linktextes, wobei das Linkziel idealerweise auch einige Keywords enthalten sollte, was bei

    Code
    ./

    zwar nicht der Fall ist, aber auch nicht tragisch.