Plone 3 Instanz wiederherstellen?

  • Hallo Community,

    ich habe folgende Plone 3.3.5 Ordner-/Dateistruktur und würde gerne Wissen, wie ausgehend davon ein lauffähiges Plone bekomme?

    plone
    - blobstorage
    - devel
    - filestorage
    - - Data.fs
    - patches
    - production
    - products
    - src
    - theme
    - versions
    - base.cfg
    - bootstrap.py
    - build.cfg
    - devel.cfg
    - production.cfg
    - windows-devel.cfg
    - windows-production.cfg
    - windows-settings.cfg

    Beste Grüße

  • Hi,rufe folgendes in dem Verzeichnis auf:$ python bootstrap.py$ ./bin/buildoutam besten hast Du dir vorher ein virtualenv für Dein Python gebaut.$ virtualenv -p python2.4 plone3envDu kannst Plone 3 nur mit Python 2.4 betreiben.Das wird mittlerweile immer schwieriger auf neuen Systemen, da die meist nur noch Python 2.7 und Python 3 anbieten.Du kannst Dir Python2.4 aber selbst kompelieren (manuell installieren).Alternativ, installiere Dir parallel plone3 mit dem Installer von plone.org und verwende das damit kommende Python, die installiert per default nen Python2.4 aus eigenen sourcen.Ein Update auf Plone 4 ist aber sehr zu empfehlen.1. blobstorage - ordner und filestorage/Data.fs in ein neues Plone4.0.x kopieren, schauen dass in der buildout.cfg alle zusätzlichen eggs eingetragen sind, ./bin/buildout laufen lassen und plone mit ./bin/instance fg im Vordergrund starten.In Plone dann das upgrade anstoßen und wenn alles läuft, in der buildout.cfg die Zeile auf die aktuellste Plone 4.3.x einstellen.# versions.cfg http://dist.plone.org/release/4.3.4/versions.cfgdann wieder ./bin/buildout laufen lassen, und die neuen packages werden gezogen, nach einem Neustart und einem upgrade in Plone, sollte dann alles auf dem aktuellen Stand sein.ABER: lokale Anpassungen von Templates oder eigenen Erweiterungen können Probleme machen, dass muss man dann im Detail lösen.Bei Templates, hilft es z.B. im ZMI unter /portal_skins/custom die Templates durch umbenennen zu deaktivieren und Schrittweise wieder einzubauen.

  • Hallo derstappenit,

    ich habe mir eine virtuelle Maschine mit Python 2.4 erstellt und wollte nun bootstrap.py aufrufen, erhalte dabei jedoch folgenden Output:

    Irgendwie knallt es dabei an mehreren Stellen. Habe ich eventuell etwas vergessen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Update: Also ich habe nun eine 3.3.5 Plone Instanz mit dem Plone Unified Installer aufsetzen können. Sowohl localhost:8080/plone als auch localhost:8080/manage sind erreichbar. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Dateien die ich bisher habe in die frische lauffähige Plone Instanz einzuspielen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Update2: Wo genau kommt eigentlich das blobstorage Verzeichnis hin? Die Data.fs aus dem filestorage habe ich nach

    Code
    /usr/local/Plone/zinstance/var/filestorage

    kopiert. Ah ich glaub auch unter /usr/local/Plone/zinstance/var/

    Einmal editiert, zuletzt von Maniek (16. Januar 2015 um 12:01)

  • Also einfach die Data.fs ins frische Plone zu kopieren, bringt wie erwartet nichts, da es Abhängigkeiten auf Module, die im src Ordner sind gibt. Ich habe jetzt deine Idee mit der Python2.4 Version aus der frischen Plone Installation aufgegriffen. Also mittels

    Code
    debian64-plone-vm:/home/plone/plone-dump# /usr/local/Plone/Python-2.4/bin/python bootstrap.py -c devel.cfg

    konnte ich schonmal die bootstrap.py ausführen. Jedoch gelingt das Ausführen von

    Code
    debian64-plone-vm:/home/plone/plone-dump# ./bin/buildout -c devel.cfgDownload error: unknown url type: https -- Some packages may not be found!
    Couldn't find index page for 'buildout.dumppickedversions' (maybe misspelled?)
    Download error: unknown url type: https -- Some packages may not be found!
    Getting distribution for 'buildout.dumppickedversions'.
    While:
      Installing.
      Loading extensions.
      Getting distribution for 'buildout.dumppickedversions'.
    Error: Couldn't find a distribution for 'buildout.dumppickedversions'.

    nicht.

    ---
    Upate:
    Nach dem auskommentieren von

    Code
    [COLOR=#48484C][FONT=Droid Mono]extensions [/FONT][/COLOR][COLOR=#93A1A1][FONT=Droid Mono]= [/FONT][/COLOR][COLOR=#48484C][FONT=Droid Mono]buildout[/FONT][/COLOR][COLOR=#93A1A1][FONT=Droid Mono].[/FONT][/COLOR][COLOR=#48484C][FONT=Droid Mono]dumppickedversions[/FONT][/COLOR]

    bekommme ich nun die selbe Meldung bei mr.developer

    Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maniek (16. Januar 2015 um 14:50)

  • Also mr.developer ist eine erweitrun (egg) welches im abschnitt eggs der buildout.cfg eingetragen werden sollte.Das brauchst du aber eigentlich nur wenn du eigenen packages unterhalb von ./src hast oder packages direkt aus github und co ziehen willst.Das mit dem https hatte ich auch schon mal, dass ist schwierig, beim letzten mal hab ich es auch sein gelassen, da es mir auf einem aktuellen Debian nicht möglich war das zum fliegen zu bringen.Wenn es nur um ein paar packages geht, kannst du diese auch manuell mit wget laden und sie in den download-cache ordner im buildout-cache ordner legen, dann nimmt buildout die von dort.

  • Aber seltsam ist doch, dass "dumppickedversions" auch nicht gezogen werden konnte, beim fresh install steht es jedoch auch in der buildout.cfg und dort kommt er mit der extension klar bzw. kann sie ziehen. Ach und ich nutze Debian 5 Lenny :)

    Und ja es gibt im ./src Verzeichnis custom extensions die wohl zu dem Dump gehören, also bräuchte ich die Erweiterung mr.developer.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniek (16. Januar 2015 um 17:37)

  • Hi,dumppickedversions wird beim installer mit gebracht, dort sind aber alle packages schon im tar.gz mit drin, da wird kaum etwas aus dem netz geladen.Daher wird es damit funktionieren, bis du eine aktuelle Version eines packages benötigst.Auf debian lenny sollte das aber eigentlich noch alles funktionieren.Schau mal ob du die libssl dev packages in debian installiert hast.btw mr.developer ist nur für automaitsche auschecken der eigenen erweiterungen zuständig, du kannst das auch weg lassen und die nötiigen packages in src mit git & co selbst auschecken.Die müssen dann aber nicht nur in egss eingetragen werden, sondern auch unter:develop = src/my.package

  • Hi,
    also ich habe es noch einmal probiert und nun sieht meine Ordner Struktur unter /usr/local/Plone wie folgt aus:
    buildout-cache
    dump
    Python-2.4
    zinstance
    Zope-2.10.11-final-py2.4

    In zinstance/bin sind jedoch jede Menge ausführbare Skripte, die ich in dump/bin jedoch nicht habe. Dort liegt nur das buildout Skript. Wird dieses /bin Verzeichnis eigentlich von selbst gefüllt? Vielleicht nochmal was ich bisher getan habe.

    1. Den UnifiedInstaller entpackt und

    Code
    ./install.sh standalone

    aufgerufen
    2. Dadurch wurde eine kleine feine Plone Instanz samt Python2.4 nach /usr/local/Plone/ erstellt
    3. Den dump in /usr/local/Plone kopiert
    4. /usr/local/Plone/Python2.4/bin/python /usr/local/Plone/dump/bootstrap.py -c devel.cfg aufgerufen
    5. Dadurch wurde das Verzeichnis /bin und das Skript buildout erstellt
    6. debian5lenny32:/usr/local/Plone/dump# ./bin/buildout -c devel.cfg aufgerufen
    7. Nun konnte mr.developer 1.31 gezogen werden, jedoch schmeisst das Skript öfter den Fehler

    Code
    warning: no previously-included files matching '*pyc' found anywhere in distribution

    und wie gesagt ist der bin Ordner ziemlich leer, so dass ich den dump nicht starten kann


    Nachtrag:
    Es wurde jedoch ein eggs Verzeichnis erstellt und darin sind jede Menge .egg Dateien :)
    Ob ich nun die eggs in den übergeordneten buildout-cache Ordner kopieren kann und bei der frischen Installation des UnifiedInstallers die plonectl um weitere egg erweitern kann?


    Nachtrag 2:
    Mein buildout hängt nun am

    Code
    SyntaxError: invalid syntax
    An error occured when trying to install zope.browserpage 4.1.0.Look above this message for any errors thatwere output by easy_install.


    Ich vermute die 4.1.0 ist einfach zu neu, ich würde eine 3.x fest angeben wollen, aber wo tue ich das? Im ganzen Dump steht keine Zeile von "zope.browserpage". Diese Abhängigkeit wird also von irgendwas vorausgesetzt, ich denke wenn ich eine fixe ältere Version angebe könnte ich den Fehler umgehen, oder?


    Nachtrag 3:
    Nun bin ich wohl in der Dependencies Hölle gelandet ...

    Code
    UnknownExtra: zope.testbrowser 0.0 has no such extra feature 'zope_functional_testing'

    erhalte ich beim laden von Zope2 2.12.1
    langsam macht es echt Spass ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Maniek (18. Januar 2015 um 22:36)

  • Hi, also vorab, buildout baut dir Dein setup zusammen, dau gehören auch die Scripte in bin.Das buildout script da drin, wird duch python bootstrap.py gebaut, man kann darauf auch verzichten, wenn zc.buildout in deinem virtualenv per pip install installiert wurde, aber das lassen wir jetzt mal bei seite.Du mixt ziemlich viel durch einander.Versuch mal bitte erstmal das Plone 3 zum laufen zu bringen.

  • Wenn Du jetzt die Data.fs aus der alten Installation in filestorage/Data.fs legst und Plone neu startest, dann sollte das schon laufen.
    Die zusätzlichen eggs und lokale development packages dann aus der alten Installation übernehmen.

    Also unter eggs die Liste abgleichen und unter develop die dev packages.

    Beispiel:

    eggs =
    Products.PloneFormGen
    my.package

    developent =
    src/my.package


    das ganze erstmal ohne mr.developer