Pc startet nicht mehr nach einem Festplattenwechsel!!

  • Hallo Leute! Ich habe in meinem Pc zwei Festplatten.Eine wo das Betriebssystem(windows xp) drauf ist,und eine wo ich meine Sachen drauf habe,DVDs,Spiele,Software,CDs u.s.w!! Jetzt ist die Festplatte wo ich meine Sachen drauf habe,mitlerweile zu klein geworden.Dann habe ich mir eine größere zugelegt,und diese dann durch die andere ersetzt.Leider will mein Pc dann nicht mehr starten,weil er anscheinend den Datenträger nicht mehr finden kann!! Obwol das Betriebssystem ja auf der anderen Festplatte drauf ist.Komisch oder? ich hoffe es kann mir jemand helfen.Gruß ilmer

  • Mistverständnis, Admin?
    Ich habe nicht den Eindruck, als würde der Rechner nicht starten, weil die Platten nicht erkannt werden. Der startet nicht hoch, weil auf der Primary Master nix drauf ist. Dem fehlt einfach ein Bootsektor.

    Ich würd sagen, schreib mal bitte etwas mehr Details, was haste gemacht, damit der Rechner läuft? Denn dass Du nicht einfach eine andere Platte als Startlaufwerk dranhängen kannst und es dann funktioniert, dass sollte Dir ja klar sein, oder?
    Ohne Bootsektor läuft da nix.
    Gruß
    webbie

  • Hi,
    also die Platte, auf der das Betriebssystem ist, muss als Master gejumpert sein und die Platte, auf der Deine "Sachen" drauf sind, muss als Slave gejumpert sein - wenn beide am selben (dem ersten) IDE-Kabel hängen. Wenn Du also Deine "Sachen" auf die neue, grosse Platte kopieren willst, musst Du zunächst die neue Platte am zweiten IDE-Kabel, parallel zum optischen Laufwerk anhängen. Erst nach dem Kopieren kannst Du die alte "Sachen"-Platte gegen die neue austauschen.
    Abgesehen von falscher Jumperung oder verdreht aufgestecktem IDE-Kabel kann aber auch die Festplattenerkennung im BIOS scheitern, wenn sie auf den alten Festplattentyp eingestellt wurde (man macht das um Bootzeit zu sparen und vergisst das beim HDD-Tausch). Dort sollte die Festplattenerkennung auf Auto stehen.
    Und nun fleissig basteln.
    MfG
    6_freddy :wink:

  • Hm, da tut sich bei mir die Frage auf, welche Platte denn nun eigentlich getauscht werden soll. Du kannst nicht einfach die erste Platte mit dem Betriebssystem als zweite Platte laufen lassen... Auf der ersten muss sich ja zumindest das System befinden und das lässt sich leider nicht so ohne weiteres installieren, wenn bereits eines auf der anderen Platte drauf ist (bei XP). Un das alte System auf Platte zwei geht auch nicht einfach so zu verwenden... das meinte ich damit.
    Vielleichtt schilderst Du nochmal genau, welche Daten sich auf welcher Platte befinden und welche Platte getauscht werden soll?
    Gruß
    webbie

  • Ich möchte eigentlich nichts von der alten Platte auf die neue kopieren!! Ich will einfach nur die alte Platte raus,und die neue rein.Auf der neuen ist nix drauf!! Also so wie man sie kauft.Die Platte wo das Betriebssytem drauf ist,bleibt drinnen "is ja klar" Auf der Platte,wo ich meine Sachen drauf habe,ist nichts von Windows drauf.Also die hat nix mit Windows zu tun!! Da sind halt eben nur meine "Sachen" drauf. Aber wenn man die Platte raus nimmt,leuft gar nix mehr!!Obwol da nix von Windows drauf ist.Kann mir nicht mal jemand eine Beschreibung geben,für Platte mit meinen "Sachen" raus,und neue "leere" rein?????? :shock:

  • Hi,
    im BIOS die Default-Einstellungen aktivieren, erste Platte (die mit dem Betriebssystem) als Master am ersten IDE-Kabel, zweite Platte (die Neue) als Slave am ersten IDE-Kabel.
    MfG
    6_freddy :?

  • Zitat von Ilmer

    Ich möchte eigentlich nichts von der alten Platte auf die neue kopieren!! Ich will einfach nur die alte Platte raus,und die neue rein.Auf der neuen ist nix drauf!! Also so wie man sie kauft.Die Platte wo das Betriebssytem drauf ist,bleibt drinnen "is ja klar" Auf der Platte,wo ich meine Sachen drauf habe,ist nichts von Windows drauf.Also die hat nix mit Windows zu tun!! Da sind halt eben nur meine "Sachen" drauf. Aber wenn man die Platte raus nimmt,leuft gar nix mehr!!Obwol da nix von Windows drauf ist.Kann mir nicht mal jemand eine Beschreibung geben,für Platte mit meinen "Sachen" raus,und neue "leere" rein?????? :shock:

    ....du musst die neue platte natürlich erst formatieren!!!

  • Zitat von Rocco

    ....du musst die neue platte natürlich erst formatieren!!!

    hm das weis er doch oder? :wink: *hoff*

  • nochmal von vorne: alte platte raus, neue platte auf master setzen und rein. im bios sollte sie erkannt werden. dann mit win98-startdisk dos starten und fdisk ausführen und damit die platte formatieren.
    2. möglichkeit. alte platte drinnen lassen, neue auf slave setzen (oder auf deinem 2. kabel auf master) und mit partitionmagic die platte formatieren
    3. möglichkeit. siehe erste möglichkeit, nur mit winxp-cd

    /edit: 4. mglkt: siehe 2. mglkt, nur mit winxp die platte formatieren. (verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung)

  • Hi,
    wenn die Platte korrekt, also richtig gejumpert und mit korrekt angeschlossenem IDE-Kabel (das Flache) und Stromkabel (das mit den 4 Drähten), eingebaut ist und die BIOS-Einstellungen auf Default stehen, dann erkennt das BIOS die Platte von selbst.
    Da Du ja die System-Platte drin lassen willst, hast Du dann halt 'ne unformatierte zweite Platte im PC.
    Und die bearbeitest Du z. B. mit Fdisk (von 'ner Windows-Startdiskette) und mit Format (dito),
    oder Du nimmst Partition Magic,
    oder Du startest Knoppix von Cd, oder...
    MfG
    6_freddy :wink: