float left funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    mein Problem ist folgendes: Wenn ich im css die ausrichtung der Internetlinks mit float: left auf links
    setze bleibt eine eine ungewollte breite von 20px etwa übrig, setzte ich bei gleichen code mein float: right,
    so funktionert es bestens und die links sind rechtbündig und schön kanpp am rand verstehe nicht warum.
    Danke für eure Hilfe.

    Hier mein html snippet;



    Und hier die css Datei, das Bild liefere ich nicht mit, es ist aber 800px breit


    Danke für eure Hilfe

  • Zunächst mal hast Du kein echtes Menü gebaut.

    Falsch:

    HTML
    <ul>
            <li>
              <a href="#">LINK 1</a>  
              <a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 2</a>        
              <a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 3</a>
              <a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 4</a>
            </li>
          </ul>

    Richtig:

    HTML
    <ul>
            <li><a href="#">LINK 1</a></li>
              <li><a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 2</a></li>
              <li><a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 3</a></li>
              <li><a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 4</a></li>
          </ul>

    Jetzt wäre die Frage wie dein Menü eigentlich aussehen soll - das geht aus deinem Text nicht hervor. Soll es die gesamte Breite horizontal einnehmen und jeweils die Menüpunkte darüber verteilt anzeigen? Oder soll es vertikal sein? Oder anders?

  • Ich würde eigentlich gerne wissen warum der float befehl links nicht komplett bündig
    rechts aber schon, beim gleichen Code.

    Danke

    PS
    Warum muss ich die links umgebung immer neu setzten?

  • Um dein float-Problem zu verstehen wäre ein Link zur Seite hilfreich.

    Bei einem Menü handelt es sich um eine Liste - folglich eine <ul>-Liste. Das darin Links stehen ist eher als Zusatz zu sehen, wg. der damit verbundenen Funktionalität.