float left funktioniert nicht richtig

  • Hallo,



    mein Problem ist folgendes: Wenn ich im css die ausrichtung der Internetlinks mit float: left auf links
    setze bleibt eine eine ungewollte breite von 20px etwa übrig, setzte ich bei gleichen code mein float: right,
    so funktionert es bestens und die links sind rechtbündig und schön kanpp am rand verstehe nicht warum.
    Danke für eure Hilfe.


    Hier mein html snippet;







    Und hier die css Datei, das Bild liefere ich nicht mit, es ist aber 800px breit





    Danke für eure Hilfe

  • Zunächst mal hast Du kein echtes Menü gebaut.


    Falsch:

    HTML
    1. <ul>
    2. <li>
    3. <a href="#">LINK 1</a>
    4. <a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 2</a>
    5. <a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 3</a>
    6. <a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 4</a>
    7. </li>
    8. </ul>


    Richtig:

    HTML
    1. <ul>
    2. <li><a href="#">LINK 1</a></li>
    3. <li><a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 2</a></li>
    4. <li><a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 3</a></li>
    5. <li><a href="http://www.w3schools.com/html/">LINK 4</a></li>
    6. </ul>


    Jetzt wäre die Frage wie dein Menü eigentlich aussehen soll - das geht aus deinem Text nicht hervor. Soll es die gesamte Breite horizontal einnehmen und jeweils die Menüpunkte darüber verteilt anzeigen? Oder soll es vertikal sein? Oder anders?

  • Ich würde eigentlich gerne wissen warum der float befehl links nicht komplett bündig
    rechts aber schon, beim gleichen Code.


    Danke


    PS
    Warum muss ich die links umgebung immer neu setzten?

  • Um dein float-Problem zu verstehen wäre ein Link zur Seite hilfreich.


    Bei einem Menü handelt es sich um eine Liste - folglich eine <ul>-Liste. Das darin Links stehen ist eher als Zusatz zu sehen, wg. der damit verbundenen Funktionalität.