Kurzlinks mit Plone erstellen?

  • Hallo!

    Gibt es für Plone eine Erweiterung mit der man lange URLs mit einem Kurzlink verknüpfen kann? (Ähnlich wie der Service von z.B. bitly)

    Unterseiten der Website sollen in gedruckten Werken veröffentlicht werden und daher wäre es gut, wenn man einen kurzen Link angeben könnte.

    Schön wäre es, wenn die Domain, die gleiche wäre, wie die eigentliche Domain. Wenn das nicht möglich ist, wäre es wichtig, dass man eine selbst gewählte Domain verwenden könnte.

    Weiß jemand, ob es eine solche Erweiterung gibt, die auch gut funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    cphil

  • Du kannst mit redirects arbeiten installier mal https://pypi.python.org/pypi/Products.RedirectionTool dann kannst Du an jeder Stelle in Plone eine URL definieren die diesen Context als Ziel hat.

    Also z.B. /products/my-cool-products/my-very-cool-product dort über den Tab [Umleitungen] eine url mit Deiner domain eintragen, die hierher zeigen soll: http://mydomain.de/cool-product fertig.
    Du kannst natürlich jeder Zeit url-Shortener einsetzen, dafür brauchst du aber keine Integration in Plone.
    Es reich ja dann den Ziellink dort einzutragen und du hast deinen kurzen URL, aber eben ohne deine Domain.