Zugriff ohne portnummer nur mit ip ???

  • Guten Tag zusammen,


    ich arbeite gerade daran unser intranet mit plone zu gestalten.


    die Seite soll über eine ip erreicht werden : z.b 10.151.50.1


    zur Zeit muss ich 10.151.50.1:8080/plone im browser eingeben.


    ich hätte es gerne so das ich nur 10.151.50.1 eingeben muss und die Startseite von
    plone kommt.
    ich habe es schon mit dem Virtual Host Monster versucht krieg es aber nicht hin.
    ich habe nur Zope laufen , kein Apache
    kennt sich jmd. Aus ?


    danke
    freundliche Grüße
    björn

  • Hallo Björn,


    ohne eine Domain wie z.B. intranet.lan macht sich das schlecht.
    Du könntest aber auch alles auf Port 80 laufen lassen, aber das ist eher die schlechtere Lösung.


    NGINX-konfiguration, geht aber analog auch mit anderen Webservern wie Apache & co


    z.B. so:


    Code
    1. server {
    2. listen 192.168.2.119:80;
    3. server_name 192.168.2.119;
    4. location / {
    5. proxy_pass http://127.0.0.1:8080/VirtualHostBase/http/192.168.2.119:80/Plone/VirtualHostRoot/;
    6. }
    7. }


    Dann werden alle Zugriffen die über port 80 auf der IP 192.168.2.119 rein kommen auf das Plone umgelenkt.
    Wenn nichts anderes auf dem Server läuft, kann man das so machen.


    alternativ mit domain:


    Code
    1. server {
    2. listen 0.0.0.0:80;
    3. server_name intranet.lan;
    4. location / {
    5. proxy_pass http://127.0.0.1:8080/VirtualHostBase/http/intranet.lan:80/Plone/VirtualHostRoot/;
    6. }
    7. }
  • Du kannst natürlich [TABLE='width: 572']

    [tr]


    [TD='class: xl63, width: 572']Testking 642-447 dumps jeder Zeit url-Shortener einsetzen, dafür brauchst du aber keine Integration in Plone.[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    Es reich ja dann den Ziellink dort einzutragen und du hast deinen kurzen URL, aber eben ohne deine Domain.