Fettdruck in PHP

  • Hey, wie schaffe ich es das der Text meiner variable Fett wird?


    PHP
    $text_level = isset($_GET['level']) ? "Level: " . $_GET['level'] : 'Kein Level';

    also das wo in Anführungszeichen steht. Hatte schon einiges gelesen wie z.B

    Code
    <b>Text</b>
    <span style="font-weight:bolder;">[COLOR=#000000][FONT=Arial][B]= extra fett[/B][/FONT][/COLOR]</span>
    oder sogar das:
    [COLOR=#000088][FONT=Courier New]&lt;b&gt;...&lt;/b&gt;
    [/FONT][/COLOR]was auch immer das ist.
    auch:
    [COLOR=#000000][FONT=verdana]\nJetzt müsste diese Zeile Fettgedruckt sein\[/FONT][/COLOR]


    mit

    PHP
    echo "<b>Hello World</b>";

    klappt das ja wunderbar. Aber nicht mit der Variable..

    Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :)

    2 Mal editiert, zuletzt von metz1996 (4. Mai 2014 um 04:39)

  • PHP
    <span style="font-weight:bolder;"><?php echo $text_level; ?></span>
  • Wenn ich das so einfüge kommt leider nen syntax error.Hatte es über die Zeile

    PHP
    $text_level = isset($_GET['level']) ? "Level: " . $_GET['level'] : 'Kein Level';


    gesetzt

  • Bitte zeige immer den ganzen Code und auch die komplette Fehlermeldung. Wir sitzen ja nicht neben dir und müssen uns da rein versetzen was du vorhast, das ist ohne Code unmöglich.

  • Du kannst nicht einfach eine HTML-Ausgabe machen, wenn du ein Bild zusammenbaust mit GDlib und dieses als

    PHP
    header('Content-Type: image/png;');


    ausgeben willst.
    Also das

    PHP
    <span style="font-weight:bolder;">echo $text_level;</span>


    geht nicht!

    Beschäftige dich mit den Funktionen der GDlib --> http://php.net/manual/de/ref.image.php

    Jedoch sehe ich da für Fettdruck eher keine Möglichkeit, ohne einen anderen Font zu laden.

    Bitte füge Code hier ein und nicht auf irgendwelchen Fremdseiten.
    So fügt man den Code hier ein:

  • Mein Hoster meinte diese TrueType Library sei auf dem Webspace aktiviert. Jedoch wird keine Font angezeigt wenn ich sie im gleichen Verzeichnis hochgeladen. Mein Hoster hat mich auch darauf hingewiesen das ich die imageloadfont() funktion vergessen habe. Ich habe auf php.net auch mir die funktion mal genauer angeschaut. Leider werde ich nicht schlau daraus. In einem anderen Beispiel hatte ich $font ='arial.ttf'; gesehen da war auch kein imageloadfont eingebaut. Habt ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?

    Mein Quelltext:

  • Danke! Ich glaube der Link hat mir weitergeholfen. Ich werde es sobald ich zeit finde versuchen und werde eine Rückmeldung geben :)

    Hab es mir jetzt mal angeschaut. Ich habe bei meinem Imagestring folgendes geändert:
    von:

    PHP
    imagestring($im, 4, 5, 5,  $text_name, $text_color);


    zu:

    PHP
    ImageTTFText ($im, 4, 5, 5,  $text_name, $text_color, "/var/customers/webs/benutzer/public_html/download/samp/arial.ttf");


    Jedoch wird das Bild beim ausgeben nicht dargestellt. Habt ihr ne idee?
    Muss ich eigentlich den kompletten Pfad nehmen oder reicht auch der Hauptordner vom Webspace /download/samp/arial.ttf ?

    Einmal editiert, zuletzt von metz1996 (5. Mai 2014 um 22:50)

  • Das kann doch jetzt echt nicht wahr sein! Würdest du bitte noch mal in der Doku nachsehen, welche und wieviele Parameter in welcher Reihenfolge imagettftext erwartet!