Steuererklärung absenden - Wie?

  • Hallo ihr lieben,


    Mich würde interessieren wie ihr eure Steuererklärung absendet, Online oder per Post. Wir haben bisher immer noch in Papierform abgegeben. Irgendwie habe ich Sorge, wenn ich es Online losschicke, dass es irgendwo verschwindet. Und was ist mit Anlagen, die man sonst in Papierform dazugelegt hat?


    Ich besitze eine kleine IT Firma und habe keinen Steuerberater,mache alles selber.

  • mach dich mal bei Elster schlau...

    Zitat

    Beginnend mit der Einkommensteuererklärung 2011 sind Personen, die Gewinneinkünfte erzielen, zur elektronischen Übermittlung verpflichtet.


    Bei online-Abgabe erhält man ein Übertragungsprotokoll, somit ist man da "auf der sicheren Seite". Bei uns ist bisher nie etwas nicht angekommen. Welche Unterlagen reichst Du mit ein? Bei uns wollte das FA bisher nichts nachgereicht haben ...

  • Hallo,


    Ich mache meine Steuererklärung seit Jahren nur noch Online. Früher habe ich die Formulare ausgedruckt und mit den anderen Anlagen per Post geschickt, aber seit 2011 kann man sich registrieren und es komplett papierlos machen. Ich benutze dafür die Basis Version von https://www.lohnsteuer-kompakt.de/shop/angebotDetail/id/26 Der Program ermöglicht nicht nur die erstellung der Steuererklärung, sondern auch die Abgabe des Steuerfalls per Elster oder per Post. Zusätzlich kann man den Steuerbescheid auch elektronisch abholen, sofern auch die Erklärung in elektronischer Form, d.h. per Elster, abgegeben wurde. Wir haben unsere letzten beiden Erklärungen problemlos so eingereicht.

  • Du kannst deine Erklärungen auch direkt mit dem Elsterprogramm abgeben. Halte ich für die beste Lösung, da das Programm auch nicht sonderlich kompliziert ist. Ein gewisses Basiswissen sollte jedoch vorhanden sein (wie immer, wenn man sich nicht steuerlich beraten lässt).


    Ausserdem erhälst du (die entsprechende Steuerart vorausgesetzt) direkt eine Vorberechnung.
    Ohne Authentifizierung wirst du einen Kontrollausdruck unterschrieben an das Finanzamt nachsenden müssen.

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Also meine Dame beim Finanzamt kommt mit dem Elster Programm gar nicht zurecht. Nun weiß ich aber nicht ob sie damit nicht zurecht kommt weil sie es nicht weiß oder weil sie es einfach nicht will.