Höchsten Wert einer Zeile ausgeben

  • Hallo

    ich komme grade irgendwie nicht weiter, obwohl es bestimmt so einfach ist... Ich glaube, ich kann grade nicht mehr klar denken^^

    Ich habe folgende Tabelle:

    Ich möchte den höchsten Wert einer Zeile (aber nur aus den Spalten p1-p6) ermitteln.
    Das möchte ich dann am besten als Array weiterverarbeiten, also so:
    $max[0]=5;
    $max[1]=3;
    $max[2]=3;

    Allerdings krieg ich den MySQL-Teil absolut nicht auf die Reihe und finde im Internet fast nur die Ermittlung des höchsten Wertes einer Spalte!


    Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

    Edit: Habe die id-Nummerierung jetzt der Einfachheit halber bei 0 begonnen.

  • select max(p1), max(p2), max(p3), max(p4), max(p5), max(p6) from tabelle

  • Vielen Dank für deine Antwort, leider ist das aber genau nicht das, was ich gesucht habe (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Ich suche jeweils den Maximumwert einer Zeile - nicht einer Spalte.


    Edit:
    Juhu, ich hab es hinbekommen! :)

    Falls es jemanden interessiert, meine Lösung:

    4 Mal editiert, zuletzt von showtime (30. März 2014 um 09:27)

  • Ups, dann habe ich das falsch verstanden. Aber was du da machst, ist eine mittelschwere Katastrophe!


    Außerdem solltest du auf MySQLi umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit (30. März 2014 um 10:17)

  • Der Vorteil ist, dass die MySQLi-Extension auch in zukünftigen PHP-Versionen unterstützt wird, MySQL aber nicht. Aus der Doku:

    Zitat

    The original MySQL extension is now deprecated, and will generate E_DEPRECATED errors when connecting to a database