Höchsten Wert einer Zeile ausgeben

  • Hallo


    ich komme grade irgendwie nicht weiter, obwohl es bestimmt so einfach ist... Ich glaube, ich kann grade nicht mehr klar denken^^


    Ich habe folgende Tabelle:


    Ich möchte den höchsten Wert einer Zeile (aber nur aus den Spalten p1-p6) ermitteln.
    Das möchte ich dann am besten als Array weiterverarbeiten, also so:
    $max[0]=5;
    $max[1]=3;
    $max[2]=3;


    Allerdings krieg ich den MySQL-Teil absolut nicht auf die Reihe und finde im Internet fast nur die Ermittlung des höchsten Wertes einer Spalte!



    Vielleicht kann mir ja einer helfen :)


    Edit: Habe die id-Nummerierung jetzt der Einfachheit halber bei 0 begonnen.

  • Vielen Dank für deine Antwort, leider ist das aber genau nicht das, was ich gesucht habe (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Ich suche jeweils den Maximumwert einer Zeile - nicht einer Spalte.



    Edit:
    Juhu, ich hab es hinbekommen! :)


    Falls es jemanden interessiert, meine Lösung:

  • Ups, dann habe ich das falsch verstanden. Aber was du da machst, ist eine mittelschwere Katastrophe!


    Außerdem solltest du auf MySQLi umsteigen.

  • Der Vorteil ist, dass die MySQLi-Extension auch in zukünftigen PHP-Versionen unterstützt wird, MySQL aber nicht. Aus der Doku:

    Zitat

    The original MySQL extension is now deprecated, and will generate E_DEPRECATED errors when connecting to a database