Aktuelle Zeile anzeigen...

  • Hallo Ihr Wissenden,


    habe mal folgendes Problemchen:


    Auf einer Seite sind unter einander mehrere Termin aufgelistet. Nun möchte ich aber, dass nur der aktuelle Termin, sprich der nächste Termin auf der Seite angezeigt wird.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab...
    none

  • Jo, dann muss du wohl das Script anpassen.


    Ich hoffe, du erwartest bei den Infos nicht wirklich eine sinnvolle Antwort, oder?

  • Hallo Bandit,


    was glaubst Du warum ich mir die Mühe mache und hier eine Frage poste? Ich finde es wirklich nicht hilfreich mit solchen Antworten um die Ecke zu kommen...
    Für diejenigen die mir helfen wollen, hier ein Ausschnitt aus dem Code:



    <div style="margin-left: 33px;">
    TerminA 21. März 2014, 15:00 Uhr<br />
    TerminB 23. März 2014, 15:00 Uhr<br />
    TerminC 24. März 2014, 15:00 Uhr<br />
    TerminD 25. März 2014, 15:00 Uhr<br />
    </div>


    Sicherlich gilbt es eine Möglichkeit das Ganze so 'zu verpacken', dass der jeweils aktuelle Termin erkannt und angezigt wird.


    Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar...


    Gruß
    none

  • Ich finde es wirklich nicht hilfreich mit solchen Antworten um die Ecke zu kommen...


    Es ist auch nicht hilfreich, wenn man sagt "mein Auto ist kaputt" und fragt, woran das liegt. Du hast bei deiner Frage NULL Infos geliefert, damit kann man nun mal herzlich wenig anfangen!

  • Hallo Explanator,


    danke für Deine Antwort. Ähnliches habe ich mir schon gedacht, jedoch fehlen mir auf dem Gebiet die entsprechenden Kenntnisse. Gibt es eine Möglichkeit die per JavaScript zu bewältigen? Oder hast bzw. kennst Du ein fertigges Script welches man einsetzen könnte oder ggf. downloaden?


    Gruß
    none


    :-)

  • Ein fertiges Script wirst du nicht finden, denn die Nummer ist viel zu einfach, als dass jemand etwas passendes anbietet. Außerdem ist das eine recht spezielle Sache, da kann man kein fertiges Script erwarten.
    Da wirst du wohl PHP lernen müssen. Allerdings solltest du vorher klären, ob dein Webspace überhaupt PHP unterstützt.

  • Hallo Bandit,


    es ist weithin bekannt, dass Joomla PHP unterstützt... Ich dachte Du weißt das....:-)


    Gruß
    none


    PS.: Dann werde ich mich mal in einem PHP-Forum informieren und hoffe, dass ich dort weiter komme...


    Danke an Euch alle...

  • es ist weithin bekannt, dass Joomla PHP unterstützt... Ich dachte Du weißt das....


    Und woher sollte ich wissen, dass du Joomla einsetzt?

    Dann werde ich mich mal in einem PHP-Forum informieren


    Wir können dir auch helfen

  • Hallo Bandit,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe! Leider bin ich offensichtlich zu dumm, Deine Lösung zu implementieren...:oops:


    Habe den Code wie folgt umgesetzt:


    <?php
    $termine = array('Termin A' => '2014-03-21 15:00',
    'Termin B' => '2014-04-17 15:00',
    'Termin C' => '2014-05-23 15:00',
    'Termin D' => '2014-06-27 15:00',
    'Termin E' => '2014-07-25 15:00',
    'Termin F' => '2014-08-15 15:00',
    'Termin G' => '2014-09-26 15:00',
    'Termin H' => '2014-10-24 15:00',
    'Termin I' => '2014-11-21 15:00',
    'Termin j' => '2014-12-19 15:00');

    $output = "";

    foreach ($termine as $name => $date)
    {
    if (strtotime($date) > time())
    {
    $output = "$name: " . date('d.m.Y H:i', strtotime($date)) . " Uhr";
    break;
    }
    }

    echo $output;
    ?>


    Auf die Html-Seite habe ich den Code wie folgt aufgerufen:


    <?php
    include 'termin.php';
    ?>



    Leider funktioniert das Ganze noch nicht...
    Hast Du noch einen Tipp für mich was ich verkehrt gemacht haben könnte???


    Danke im Vorraus & Gruß
    none

  • Hallo Bandit,


    jetzt funktionierts!!! Der Fehler war nicht im PHP-Script, sondern in den Joomla-Einstellungen!!! Da kann ich ja suchen bis der Arzt kommt!!! Beim Speichern des Scripts wurde dieses durch die Einstellungen in Joomla-Backend auskommentiert. Das kann ja nicht funktionieren...

    Danke für Deine Hilfe und einen wunscherschönen Tag wünscht
    none

    PS.: Wie kann ich dieses Thema jetzt schließen?

  • Hallo Bandit,


    jetzt funktionierts!!! Der Fehler war nicht im PHP-Script, sondern in den Joomla-Einstellungen!!! Da kann ich ja suchen bis der Arzt kommt!!! Beim Speichern des Scripts wurde dieses durch die Einstellungen in Joomla-Backend auskommentiert. Das kann ja nicht funktionieren...

    Danke für Deine Hilfe und einen wunscherschönen Tag wünscht
    none

    PS.: Wie kann ich dieses Thema jetzt schließen?