Abhängigkeiten erkennen

  • Servus Leute,


    ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Frage:
    Ist es möglich, aus einer Datenbank mittels Code oder anderer Tools einzelne Informationsobjekte (Entitäten) herauszulesen und deren Abhängigkeit zueinander/untereinander zu erkennen?
    Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit diese Informationen auszulesen (voller Adminzugriff auf alle Datenbanken)

  • Ist etwas allgemein gestellt die Frage, hängt natürlich vom verwendeten DBMS ab.


    In MySQL kann man z.B. mit phpMySQL ein ERM generieren lassen. Ist nicht gerade das schönste Diagramm der Welt, aber es erfüllt den Zweck. Alternativ kannst du auch MySQL Workbench verwenden und aus einer bestehenden Datenbank ein Diagramm generieren, Stichwort Reverse Engineer.



    Gruss,
    -Lukas

  • Auf den Betroffenen VM ist SQL Express installiert, zur Abfrage ist SQL Management Studio Express drauf, gibts da ne Möglichkeit damit ein ERM erstellen zu lassen, oder irgendein anderes Modell, welches die Abhängigkeiten untereinander erkennen lässt?
    Bzw. gibt es ein anderes Tool, mit dem das möglich ist.
    [h=1][/h]

  • Hm, habs grad nicht auswendig, aber SSMSE kann auf jeden Fall ein ERM generieren. Ich glaub in der Baumstruktur wo die Tabellen angezeigt werden sollte es einen "Ordner" namens "Database Diagrams" geben. Wenn du auf den rechtsklickst hast du die Möglichkeit, ein Diagramm zu erstellen. Da musst du einfach die entsprechenden Schemata auswählen.

  • Also erstmal ein riesiges Dankeschön für deine Hilfe Lukas, es hilft mir sehr weiter.
    Was die Datenbankdiagramme angeht, bietet diese mir soweit ich das sehen kann keine Optionen.
    Das einzige, was ich mir erstellen lassen kann sind Tabellen, in diesen werden auch alle Schlüsselfelder kenntlich gemacht; Zusammenhänge zwischen den einzelnen Tabellen(bzw. der einzelnen Entitäten) sind nicht ohne weiteres herauszulesen (wie das bei einem ERM der Fall wäre).


    So sieht mein bisheriges Ergebnis aus



    Kann man das noch besser hinbekommen?


    Edit: also ich bin jetzt etwas tiefer rein, hier hab ich eine Option gefunden in der man einzelne Entitäten auswälen kann und alle Abhängigkeiten untereinander aufgelistet werden


    das sieht dann so aus


    so in etwa stell ich mir das vor, aber in einer grafisch aufgearbeiteten Version.

  • Die Abhängigkeiten werden, wie auf dem zweiten Bild zu erkennen ist, zwar angezeigt, aber das ist ein wenig zu breit und allgemein. Es bezieht sich auf die ganze Tabelle (in diesem Bsp. auf "Activity") ich hätte das ganz gerne für einzelne Informationsobjekte z.B. welche Objekte sind von der Entität "User" abhängig.


    Edit: Besteht die Möglichkeit eine SQLExpress Datenbank in eine MySQL Datenbank zu überführen, da hier anscheinend durch die Workbench eine solche ERM erstellt werden kann.


    Edit2: Also mittlerweile hab ich herrausgefunden, wie man ein ERM mit hilfe des Management Studios erstellen kann, bleibt die Frage, wie man das feiner Granuliert haben kann, also die Abhängigkeiten der einzelnen Entitäten grafisch aufgearbeitet auslesen kann (die Option für die Textform hab ich herrausgefunden).

  • Nach einiger Arbeit mit dem Management Studio, bin ich auf LINQ to SQL gestoßen, ist es möglich, mittels Code Abhängigkeiten einzelner Objekte(Entitäten) untereinander auf der Datenbank abzufragen?