Email senden Funktion

  • Hi Leute,

    ich bin Anfänger in der Gestaltung von Webseiten!
    Ich möchte eine Email über ein Kontaktformular (Name, Email, Telefon, Nachricht) an mich selber senden!
    In meiner HTML-Datei sieht das so aus:

    <form id="contact-form">
    <fieldset>
    <label><input type="text" value="Name" onFocus="if(this.value=='Name'){this.value=''}" onBlur="if(this.value==''){this.value='Name'}"> </label>
    <label><input type="text" value="Email" onFocus="if(this.value=='Email'){this.value=''}" onBlur="if(this.value==''){this.value='Email'}"> </label>
    <label><input type="text" value="Telefon" onFocus="if(this.value=='Phone'){this.value=''}" onBlur="if(this.value==''){this.value='Phone'}"> </label>
    <textarea onFocus="if(this.value=='Nachricht'){this.value=''}" onBlur="if(this.value==''){this.value='Message'}">Nachricht</textarea>
    <a href="#" class="button1" onClick="document.getElementById('contact-form').reset()">löschen</a>
    <a href="#" class="button1" onClick="document.getElementById('contact-form').submit()">senden</a>
    </fieldset>
    </form>


    Wie kann ich jetzt die Methode submit() definieren?
    Vielen Dank schon mal!

  • Hättest du dich informiert, was dein Quelltext macht, dann wüsstest du wie das zu implementieren hast.
    Entweder fügst du dem HTML Element direkt das onsubmit="javascript_function();" Attribut hinzu (sowie beim Focus Event),
    oder du schreibst dafür direkt JavaScript, und zwar so:
    document.getElementById("#contactForm").onSubmit = function() {
    // some js-code here
    }

    Allerdings kannst du sowas auch mit der jQuery Bibliothek deutlich einfacher und besser machen.
    Die Eventattribute sind nämlich seit HTML 5 veraltet und sollten eigentlich nicht mehr benutzt werde, oder?


    lg

  • Hast du denn für dein AJax-Formular auch die PHP-Datei zum annehmen der Ajax-Anfrage erstellt?