in Textdateien nur noch hieroglyphen - Virus Trojaner oder Malware ?

  • Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Rechner Win7 ei Problem, wo ich selbst nicht mehr weiter kommen.
    Es werden immer wieder Textdateien so verändert, das nur noch Hieroglyphen zu sehen ist.
    Virenscanner habe ich schon einige Probiert und alle sagen, der Rechner ist sauber.
    Ebenfalls HijackThis sagt alles OK.
    Aber warum werden die Dateien von meinem Rechner so verändert ?
    Wenn ich AdwCleaner durchlaufen lasse, bemängelt er nur


    Zitat

    [ Datei : C:\Users\Roland\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\toe0vsbc.default\prefs.js ]


    Nach einem Neustart kann ich die Dateien wieder lesen.
    Nach ein paar Tagen geht das Spiel von vorne los :roll:
    Jemand eine Idee, was ich noch Probieren könnte ?


  • Hmm, das sieht tatsächlich nach einem Virus aus, allerdings wären dann die Dateien vermutlich nach einem Neustart auch nicht mehr lesbar. Mit was für einem Editor öffnest du die Dateien und hast du schon mal andere Editoren ausprobiert?

  • Mit einem anderen Editor habe ich es noch nicht probiert.
    Verwende den Notepad von Win7.
    Virus, aber mein Kaspersky und z.B. der Onlinescanner Bitdefender behaupten, der Rechner hätte kein Virus :roll:
    Schon seltsam die ganze Geschichte.
    AdwCleaner bemängelt die Datei von Firefox, geh auch löschen und nach dem Neutsart kann ich die Textdateien wieder lesen.
    Aber wenn ich dann wieder gleich Scanne, wird wieder die Datei von Firefox wieder bemängelt.
    Nach dem Neustart kommt vom System dann SMART Hard error .
    Nach einem erneuten Neustart nach AdwCleaner gehen dann beide Platten ohne Fehlermeldung