Schatten mittels CSS ohne Grafik nur rechts und links

  • Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr, :-D


    nachdem ich mich erinnern konnte, dass mir mal in irgendeinem Forum in Sachen CSS super geholfen wurde, habe ich jetzt erstmal das Web durchstöbert um euch wiederzufinden. Geschafft! :razz:


    Ich würde gern ein solches Layout ohne die Hintergrundgrafik erstellen. Also der gepunktete BG für den Body könnte schon bleiben, aber der weiße Contentbereich mit den Schatten links und rechts, den würde ich gern ausschließlich mittels CSS ohne die Nutzung von Grafiken realisieren.
    Ich habe schon alle möglichen Varianten mittels box-shadow ausprobiert, auch schon indem ich dem Container 2 Schatten zugewiesen habe (mit Komma getrennt) aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, dass die Schatten wirklich nur links und rechts zu sehen sind ohne dass es mir den weißen Container vom oberen und/oder unteren Rand verdrückt, weil sich dort auch ein Schatten breit macht.
    Vielleicht habt ihr mal wieder die alles rettende Idee?


    Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße moal

  • Hallo...


    vielen Dank für eure Antworten, mit dem Code aus der zweiten Antwort


    Code
    1. box-shadow: 8px 0px 4px -4px rgb(170, 170, 170), -8px 0px 4px -4px rgb(170, 170, 170);


    passt es prima! Super!


    beste Grüße moal



    PS. habe gerade noch ein wenig gespielt und festgestellt, mit rgba-Angaben sieht es noch schöner aus...


    Code
    1. box-shadow: 8px 0px 4px -2px rgba(0, 0, 0, 0.3) , -8px 0px 4px -2px rgba(0, 0, 0, 0.3) ;