zu viel Platz zwischen Menü und Header

  • Tachen,


    ich hab heute Mittag erst richtig angefangen, HTML und CSS zu lernen und hab nun ein kleines Problem, wo ich aber schon seit 2 Stunden vergeblich nach einer Lösung suche...


    Ich habe zwischen dem Menü und meinem Header einen zu großen Abstand, den ich irgendwie nicht weg bekomme. (Das ist nur eine Testseite ohne Inhalt)


    Ich habe zwar schon mit sämtlichen "margin-werten" herumgetestet, es hat sich aber nichts an dem Abstand verändert. (falls es was hilft: http://enchanted4d.de/)


    HTML:


    CSS:


    Danke schonmal für alle Antworten!
    Frohe Weihnachten und viele Grüße,
    Marc

  • Im CSS unter #header h1 dort das margin-top:0 setzen.


    Durch die Default Styles haben alle Elemente gewisse Einstellungen von Haus aus. Diese sollten bei allen Browern gleich sein sind sie aber manchmal nicht, daher immer zuerst schauen, wie die Voreinstellungen sind.


    Diese findet man hier unter http://www.w3.org/TR/html-markup/h1.html#h1 und dann unter Punkt typical default properties.
    Alle Elemente im Überblick sind -> http://www.w3.org/TR/html-mark…els.html#common.elem.flow


    Man kann sich auch eines Reset Stylesheets bedienen, zum Beispiel von Yahoo -> http://www.cssreset.com/scripts/yahoo-css-reset-yui-3/