Titel und h1 füllen

  • Moin, moin,


    ich wüsste gerne was genau in den Titel und die Hauptüberschrift 1 reingeschrieben wird, die Bezeichnungen sind eigentlich verständlich. Dennoch schreibt jeder seinen Titel und die h1 anders rein. Was genau ist richtig? Bei Google gibts viele Definitionen aber irgendwie haben sämtliche angesehene Webseiten unterschiedliche Titel und Hauptüberschriften.


    Meine Zusammenfassung wäre:


    title-tag: domainname und slogan(sowas wie ebay.de - 1,2,3, meins)


    und bei h1 dasselbe.


    Könnt Ihr mir Beispiele schreiben, bitte?

  • Stell dir ein Buch vor, da gibt es Titel, Author, Kapitel, Kapitelüberschriften, Klappentexte, Impressum usw.


    Der Titel wäre dann natürlich der Buchtitel, eventuell erweitert um weitere Angaben.
    Beispiel: Der Schimmelreiter - Eine Novelle von Theodor Storm
    Die erste Überschrift wäre dann auch der Titel, also "Der Schimmelreiter".
    Zweite Überschrift könnte sein, "Novelle von Theodor Storm von 1888"
    Dritte Überschrift dann eventuell: "Kapitel 1"
    usw.
    Die Kapitel könnten auch die einzelnen Seiten in einem Menü darstellen, kommt halt wie immer darauf an, wie man so etwas strukturiert.


    Bei Webseiten geht man synonym vor.


    Der Titel einer Seite ist das wichtigste und sollte den Inhalt der Webseite besonders gut beschreiben.

  • Meinst du wie das genau aussehen soll?


    Also zb:
    <h1>Der Schimmelreiter</h1>
    <h2>Kapitel 1</h2>
    blablabla
    eventuell weitere h2 oder noch kleinere h3


    ich hab mich grad auch ganz viel mit sowas beschäftigt, da ich grad eine eigene Seite bezüglich Bücherrezensionen und Fanfictions erstelle. Hab mir für dieses Vorhaben jetzt eine web domain bei einem geeigneten Anbieter reservieren lassen. Ich habe aber noch etwas Probleme mit dem Design und werd die Seite demnächst hier mal reinstellen.