• ja, genau den meine ich

    PS: Habe mir erlaubt eine PN zu schreiben, da ich die darin enthaltene Frage nicht öffentlich posten will, falls sie richtig ist.

  • Danke,

    werde jetzt parallel unter http://www.test.sankt-willibrord-wardt.de weiter probieren.
    Wo kann ich nachlesen, wie ich jetzt die einzelnen Seiten einbinde.

    ----
    1
    ----
    2
    ----
    3| 4


    Mein Ziel ist das bei 1 das Banner der Gruppe erscheint, bei 2 die Hauptnavigationsleiste (Bruderschaft, Fahnenschwenker, Schiessgruppe,Tamboucorp), bei 3 das jeweilige Menue der Gruppe und bei 4 die eigentliche Seite.

    Danke

  • Du kannst PHP? Wenn nein, hast du 2 Möglichkeiten:

    • PHP lernen
    • Jede Seite komplett mit HTML erstellen

    Eigentlich ist die Sache mit PHP kein Problem, mit einem einfachen Include bekommt man das schon hin.

  • Leider nein :(

    Ein groß teil der Seiten liegt bereits im html-Format (damals auch mit Frame's geschrieben) vor, müssten nur aktualisiert werden, da sie vor über 6 Jahren (die älteste 2005, die jüngste 2009) geschrieben wurden.

    Wo kann ich es als Anfänger nachlesen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag,

    die Seiten liegen so vor, wie sie in "Div 4" eingebunden werden sollen (ca 65 Seiten)
    Nur die beiden Navis (Div2 und Div3) müssen komplett neu gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alsista (25. August 2013 um 20:35)

  • Zitat von Alsista


    dachte das das 3. rows das frameset mit den 2 Spalten ist.


    Das ist korrekt, nur hast du bisher kein 3. rows gehabt, deswegen meine Anmerkung.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Ich gehe davon aus, da eine Zeitlang das ganze mit einem CMS probiert wurde.

    Aber leider mache ich noch was falsch, versuche gerade das Top einzubinden mit

    PHP
    <div id="a"><?php include("./html/top.html"); ?></div>
  • Die Datei, die du im Browser aufrufst, hat die Extension .php? Dateien mit .htm oder .html werden in der Regel nicht geparst!

  • Danke,

    das Grundgerüst steht. Nächste Woche muss ich dann mal sehen wie ich das linke Navigationsfeld einbaue. Gibt es da passende Literatur wo ich unter der Woche (z.B. im Zug) nachlesen kann?

    - - - Aktualisiert - - -

    Was ist denn mit dem CMS passiert, das ist doch genau das richtige für dich. Musst keine Sprache lernen und kannst die Inhalte bearbeiten.


    Ist zwar sehr off topic, deswegen möchte ich jetzt hier nicht ins Detail gehen. Es lief nie so das wir zufrieden waren und bei jedem Versionssprung konnte ich Geld (was ich eigentlich nicht habe) für ein neues Template bezahlen. Nachdem wir 4 Jahre kein vernünftiges System am Start hatten und ich insgesamt ca 800 € in den Sand gesetzt habe, (zum schluss konnte ich noch nicht mal alle Seiten editieren und hatte keinen Zugriff auf Benutzer) hab ich die Reissleine gezogen statt wieder 200-300 € für ein neues Template zu bezahlen.

  • Du musst dir jetzt überlegen, ob du alle Seiten über ein Script (index.php) oder für jede Seite ein eigenes Script haben willst. Danach richtet sich dann der Aufbau der Scripte

    Da hat dich vermutlich jemand mit den Templates übers Ohr gehauen. :D

  • Der erste, der mir geholfen hat nicht, war günstig und hat geholfen. Hatte aber wenig Zeit. Danach mehrere ja :(
    Deswegen lasse ich jetzt davon die Finger.

    - - - Aktualisiert - - -

    Würde gerne alle Seiten über ein script, so das ich wie bisher jeden Baustein weiterhin einzeln in einem Unterordner habe und auch CSS weiter ausbauen, da ja alle die selben Farben haben,....

    - - - Aktualisiert - - -


    Gibt es da passende Literatur, die ich mir ausdrucken und unter der Woche (z.B. im Zug) lesen kann?

    Danke

  • Ich gebe dir mal die Startseite in HTML vor, dann hast du schon mal das Grundgerüst:

    Verwende einen Editor, der UTF-8 kann und speichere deine Seiten in UTF-8 ab.
    Css kannst du in eine eigene Seite kopieren und dann einbinden.
    Wie das geht steht unter http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat

    Wenn du das in PHP machen willst, würde ich mich erst mal über html und CSS einlesen und danach in PHP einsteigen, sonst kommst du durcheinander.

    Lesetipp:
    http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch
    und
    http://www.peterkropff.de/site/html/html.htm