CSS Menü verschiebt sich beim Verkleinern des Browserfensters

  • Ich habe ein Problem. Ich bin gerade dabei, für unsere Feuerwehr eine Homepage zu erstellen. Dabei habe ich im Internet ein CSS-Menü erstellt und anschließend heruntergeladen und in die Webseite eingebettet. Leider verschieben sich beim Verkleinern die Menüpunkte nach unten. Ich will aber, dass das Ganze fixiert ist. Könnte mir dabei bitte jemand weiterhelfen?


    Hier der Code von der CSS Datei:


    .menu{margin:0 auto; padding:0; height:30px; width:100%; display:block; background:url("../images/topMenuImages.png") repeat x;}
    .menu li{padding:0; margin:0; list-style:none; display:inline;}
    .menu li a{float:left; padding-left:15px; display:block; color:rgb(255,255,255); text-decoration:none; font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; cursor: pointer; background:url("../images/topMenuImages.png") 0px -30px no-repeat; outline:30px;}
    .menu li a span{line-height:30px; float:left; display:block; padding-right:15px; background:url("../images/topMenuImages.png") 100% -30px no-repeat;}
    .menu li a:hover{background-position:0px -60px; color:rgb(255,255,255);}
    .menu li a:hover span{background-position:100% -60px;}
    .menu li a.active, .menu li a.active:hover{line-height:30px; font:12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; background:url("../images/topMenuImages.png") 0px -90px no-repeat; color:rgb(255,255,255);}
    .menu li a.active span, .menu li a.active:hover span{background:url("../images/topMenuImages.png") 100% -90px no-repeat;}


    und hier das Menü in der html Datei:


    <body>
    <ul class="menu" style="z-index: 2; position: absolute; top: 34px; left: 154px; width: 65%">
    <li><a href="home.html" class="active"><span>Home</span></a></li>
    <li><a href="aktuelles.html"><span>Aktuelles</span></a></li>
    <li><a href="photos.html"><span>Fotogalerie</span></a></li>
    <li><a href="termine.html"><span>Termine</span></a></li>
    <li><a href="einsaetze.html"><span style="width: 55px">Einsätze</span></a></li>
    <li><a href="technik.html"><span>Ausrüstung</span></a></li>
    <li><a href="contact.php"><span>Kontakt</span></a></li>
    <li><a href="impressum.html"><span style="width: 71px">Impressum</span></a></li>
    </ul>
    </body>

  • Ich habe ein Problem.


    Offensichtlich, denn du verwendest für deinen Code nicht die zur Verfügung stehenden Code-Buttons aus dem Editor und du rückst auch nicht deinen Code ein.
    Zudem zeigst du uns nur einen Ausschnitt aus deiner Seite.


    Zeige uns am besten einen Link, der zu deiner Seite mit dem Problem führt, damit man sich das mal im Livemodus ansehen kann.


    Ohne Gewähr könnte folgendes funktionieren:
    Statt der klasse menu eine breite von 100% zu geben, einfach einen festen Wert nehmen von zum Beispiel 950px oder so.

  • Ich habe es ausprobiert und es hat funktioniert :D. Vielen Dank explanator
    Ich habe noch eine andere Frage. Kann man bei einem iFrame z.B. Google Kalender den Rechtsklick sperren? Bei den anderen Seiten ging es nur bei dieser einen nicht.

  • Ich würde auf jeden Fall davon abraten irgendwas zu sperren, was dem User von Haus aus(Betriebssystem) angeboten wird.
    Dazu gehören neben Rechtsklick, Zurück-Button oder History-Einträge, Zoom, Scrollleisten, und jede Art von Formularelementen.
    Das Ergebnis ist nur Frust und Benutzer die man verliert und nie wieder kommen.