Impressumspflicht

  • Hi,


    bezüglich der Imperssumspflicht bei Webseiten in Deutschland bin ich inzwischen vollständig informiert. Nun ist es aber so, dass noch nicht klar ist, wo später der Webserver stehen wird und ob andere service-server für den Dienst im selben Land sind (und die Domain inkl. Endung steht auchnoch aus). Dazu kommt noch, dass die Webseite auf mehreren Sprachen abrufbar sein soll, also neben Deutsch auch auf Englisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch u.s.w.
    Weiss jemand, wie das dann mit dem Impressum aussieht? Muss das dann für die jeweiligen Sprachen angepasst werden oder kommt es darauf an, wo der Unternehmenssitz ist oder der Webserver steht?


    Grüße ;-)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!


  • Das ist sehr wahrscheinlich, ja, aber einen Versuch fand ichs trotzdem wert ;)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • *UPDATE*


    Ich habe mit einer befreundeten Anwältin gesporchen. Diese hat mir nicht rechtskräftig oder verbindlich versichert, dass es auf den Sitz des Unternehmens ankommt. Ergo muss das Impressum nach den Gesetzen des Landes des Firmensitzes erstellt werden und auch in der entsprechenden Amtssprache verfügbar sein. Ob es auf die anderen Sprachen übersetzt werden muss, konnte Sie mir nicht sagen.
    Ich halte es aber für sinnvoll, mindestens noch ein Englisches Impressum (Englische Sprache, Aufbau nach Recht des Landes des Firmensitzes) bereitzuhalten.


    Dieser Post stellt in keiner Weise eine Rechtsberatung dar und Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der hier genannten Informationen!

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Der Höflichkeit-und Korrektheit wegen sollte jedeFirmenhomepages über eine ordentliche Adresse in der Sprache der Seite verfügen.
    Für Deutschland und deutsche Seiten (.de) ist die genaue AdressangabePflicht.
    Für internationale Seiten zwingender Anstand.