Satzverbindung und Satzgefüge.. Hiiiiiilfeeeeee

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bräucht emal dringend hilfe, da ich es einfach nicht verstehe und eigentlich nur geraten habe. Wäre schön wenn sich jemand dem annehmen könnte und ggf korriegieren und erklären warum. Wir sollen hinschreiben ob es sich um eine Verbindung oder ein Gefüge handelt und den Nebensatz kennzeichen.

    1a) Unsere Katze muss krank sein, denn sie hat schon seit Tagen nichts gefressen.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „denn“.

    1b) Es hätte schiefgehen können, wenn du nicht soviel Glück gehabt hättest.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „wenn“.

    1c) Die Feier fand in kleinem Kreise statt, und alle waren sehr vergnügt.
    Das ist eine Satzverbindung.

    1d) Es kommt häufig vor, dass Medikamente unterschiedliche Wirkungen haben.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „dass“

    1e) Wir werden bald Antwort erhalten, weil wir unser Gesuch rechtzeitig eingereicht haben.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „weil“.

    1f) Egon wurde oft ausgelacht, aber er machte sich nichts daraus.
    Das ist ein Satzgefüge.
    Der Nebensatz beginnt mit der Konjunktion „aber“.

  • Also ein Satz der auch allein stehen könnte, ist ein Hauptsatz. Eine Kombination aus Hauptsatz und Nebensatz, also zB ein Satz der mit "weil" beginnt, ist ein Satzgefüge. Nebensätze können nicht alleinstehen, und beginnen häufig mit weil, da, dass usw. Beim Hauptsatz findest du das Prädikat an zweiter Stelle im Satz: Er läuft gerne um den Block. Beim Nebensatz findest du es an letzter Stelle. ZB: ....., weil wir es so ausgemacht haben. So gesehen müsstest du 1f überdenken. Es sind 2 Hauptsätze, also eine Hauptsatzreihe.