Raid Degradiert - Platte noch nutzbar ?

  • Hallo Leute,


    mein Raidsystem liefert mir immer öfters ein Degradiert.
    Schuld ist immer eine Platte des Systems.
    Ich werde die Platte tauschen, aber ist diese noch zuverlässig zb. in eine Desktopsystem nutzbar oder ist sie auch hier nicht mehr sicher zu betreiben ?
    Wäre schade um die Western Digital Green 2TB :-)

  • Es gibt für Festplatten einige Checkprogramme, die Sektor für Sektor prüfen und auch als unbrauchbar markieren. Wenn da nicht endlos viele Sektoren kaputt sind, sollte man die Platte noch nutzen können. Aber vorher mit entsprechenden Tools eine Low-Level-Formatierung durchführen. Einfach mal google nach solchen Tools befragen.

  • Ich persönlich würde keine Festplatte mehr verwenden die Defekte hat.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, Platten sind ja nicht mehr so teuer ;) Aber wenn man Daten darauf speichert, die einem nicht Kopfzerbrechen bereiten, wenn sie weg sind, geht's ja noch ;)