Navileiste mit Background-img

  • Hallo ich habe eine horizontale Navileiste. bei a:hover erscheint ein kleines Dreieck über dem Listenpunkt. Soweit ok. Bei a:visited soll das Dreieck stehenbleiben. (Dreieck ist als Img hinterlegt) Geht das überhaupt?


    2. Frage: wie kann ich den Abstand zwischen den einzelnen Menüpunkten ändern? Mit display:block sind die Abstände der Boxen gleich groß. Das sieht nicht schön aus bei langen und kurzen Worten. Die Breite der Navileiste ist gegeben durch das darunter liegende Bild.



    Hier der Code:
    div#navigation {
    position:relative;
    top:0px;
    left: 0px;
    width: 990px;
    margin: 0 auto;
    z-index: 20;
    }
    #navmenu ul
    {
    list-style: none;
    padding: 0px;
    margin: auto auto;
    }
    #navmenu li
    {
    list-style: none;
    position: relative;
    left:204px;
    float: left;
    margin-bottom: 0px;
    border: 0px ;
    font-size: 14px !important;
    font-weight: bold;
    }
    #navmenu li a
    {
    height: 18px;
    padding-top: 11px;
    padding-bottom: 2px;
    float: left;
    width: 129.5px;
    display:block;
    border: 0 solid #0093dd;
    color: #0093dd;
    text-decoration:none;
    text-align: center;
    }
    #navmenu li a:hover, li a:visited {
    background-image: url(../Bilder/drei-unten.png);
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment: scroll;
    background-position: center top;
    background-size: auto auto;
    color:red;
    }

  • Hallo ich habe eine horizontale Navileiste. bei a:hover erscheint ein kleines Dreieck über dem Listenpunkt. Soweit ok. Bei a:visited soll das Dreieck stehenbleiben. (Dreieck ist als Img hinterlegt) Geht das überhaupt?


    Ich denke du willst das der Menüpunkt der gerade ausgewählten Seite auch mit einem Dreieck gekennzeichnet wird.
    Das geht schon, du musst dazu lediglich eine klasse active haben und dann dem jeweiligen Menüpunkt bei der Seite die ausgewählt wurde zuweisen.
    Im CSS gibst du dann .active die Regel mit die auch bei hover steht.


    Zitat


    2. Frage: wie kann ich den Abstand zwischen den einzelnen Menüpunkten ändern? Mit display:block sind die Abstände der Boxen gleich groß. Das sieht nicht schön aus bei langen und kurzen Worten. Die Breite der Navileiste ist gegeben durch das darunter liegende Bild.


    Display block hat damit nichts zu tun.
    im CSS unter #navmenu li a musst du den Wert für width: 129.5px; ändern.


    Bei deinem Kenntnisstand zu CSS würde ich dringind anraten dich mal in die Materie einzulesen, zum Beispiel bei http://www.peterkropff.de/site/css/css.htm