Rechtsfrage - Betrieb eines Service wie ask.fm in Deutschland

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie das rechtlich aussieht bei einem Dienst wie ask.fm - ich plane etwas ähnliches ABER gehostet in Deutschland - auf ask.fm passiert auch ziemlich viel Cybermobbing, jetzt weiß ich nicht, da ich nicht in D lebe, wie das mit der Gesetzeslage ist, von wegen: Jugendschutzbeauftrager, etc... wäre es schlauer etwas vergleichbares woanders zu hosten, Amerika, zB ? Wohlbemerkt: Das ist keine Seite, die es darauf anlegen soll andere zu mobben, ala isharegossip oder so, sondern eine Social Network auf dieser A&Q Basis - was sagt ihr dazu ?


    Lg

    PHP
    1. if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Von der Rechtslage bezüglich cybermobbing hab ich keine Ahnung. Aber wenn du 100% sicher gehen willst, hosts in Togo, da dulden die auch die ganze Copyright-Piraterie...

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Hoste lieber nicht in Deutschland. Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit Servern in der Türkei gemacht. Vielleicht wär das was für Dich. Da fällt auch viekl Rechtskladderadatsch weg!

  • Bin derzeit bei Hetzner, ich weiß nicht ob ich so ein gutes Angebot woanders auch finde - außerdem hab ich ja nicht vor etwas Illegales zu betreiben (weil das hier auf eine Stufe mit Piraterie gestellt wird)

    PHP
    1. if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • außerdem hab ich ja nicht vor etwas Illegales zu betreiben (weil das hier auf eine Stufe mit Piraterie gestellt wird)


    das sollte nicht heissen, dass es gleichwertig mit Copyright-Piraterie ist, sondern dass wenn ein Land DAS duldet, deine harmlose Fragen-Seite mit ziemlicher Sicherheit an keine Gesetzlichen Grenzen stößt ;)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!