ajax session

  • Hallo,


    werden bei einem AJAX request session dateien mitgeschickt?


    priznipiell verwende ich ajax so:


    ich rufe URLs auf, die ich auch ohne AJAX aufrufen könnte und verwende einfach die html daten daraus.
    ist das richtig?


    lg

  • Ja, Sessions sind auch bei Ajax-Calls vorhanden. Das einzige worauf man achten sollte ist bei Ajax-Calls kein session_regenerate_id() zu verwenden, sonst kann die Session beim weiteren navigieren verloren gehen.


    Prinzipiell ist es möglich HTML von Ajax-Calls zurückzugeben. Sauberer ist es aber nur die benötigten Daten im JSON-Format zurückzugeben und das HTML dann clientseitig mit JavaScript zu generieren. Je nach Anforderung kann da ein JS-Template-System hilfreich sein, z.B. Mustache:
    https://github.com/janl/mustache.js

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook