mehrere Daten zugleich aus Excel in HTML-Formular kopieren - wie geht das?

  • Hallo allerseits,
    gibt es für folgendes eine Lösung:


    ich habe in einem Excel sheet die Inhalte von 10 Zellen markiert (z.B. 2 Spalten und 5 Zeilen; kann man sich wie eine kleine Namensliste vorstellen) und möchte die Zellinhalte IN EINEM RUTSCH per copy and paste in ein HTML Formular einfügen. Das HTML hat das gleiche Layout, also ebenso 5x2).


    Problem: Wenn ich im Browser die erste Zelle anklicke und jetzt kopiere, werden alle Zellinhalte in diese eine Zelle kopiert - und nicht, wie gewünscht, der erste Inhalt in die erste Zelle, der zweite in die zweite etc.


    Von Excel nach Excel geht das, man kann leich einen ganzen Tabelleninhalt in eine andere Tabelle kopieren. Aber nach HTML?


    Auf den Code der HTML Tablle habe ich keinen Einfluss, ich kann sie lediglich per Internet aufrufen.


    Im Moment helfe ich mir durch kop./einf. aller einzelnen Zellen einzen nacheinander, aber das ist keine Lösung, denn die Tabellen können auch mal größer sein.


    Herzliche Dank für jede Idee!

  • Kurze Antwort: Nein, das ist so nicht möglich.


    Etwas längere Antwort:
    Du wirst es zwar nicht hinkriegen, die Exceldaten direkt in ein HTML Form zu kopieren, aber je nach dem was deine Situation ist, brauchst du das auch gar nicht. Handelt es sich bei dem Formular um eine eigene Page? Dann könntest du es dir überlegen, mit CSVs anstelle von deinem Formular zu arbeiten.
    Du bräuchtest also ein Script, dass ein CSV parsen und weiter verarbeiten kann. Damit wäre es möglich, die Tabelle in Excel als CSV zu exportieren, mit einem HTML-Formular hoch zu laden und dann im CSV-Parser weiter zu verarbeiten. Die verarbeiteten Daten könntest du dann weiter verwenden wie zuvor deine Formulareingaben.


    Das ganze setzt aber ein gewisses Verständnis einer Programmiersprache wie PHP oder Ruby voraus.


    Gruss,
    -Lukas

  • Herzlichen Dank, Lukas, für deinen Rat.



    Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es in der gewünschten Weise nicht funzt (es sei denn jemand findet noch nen Trick, irgendwas magisches....)


    In einer ähnlichen Situation, wo das Formular mein eigenes war, bin ich einen Weg ähnlich wie von dir beschrieben gegangen. Hab mir dazu ein PHP script geschrieben, das die Daten verarbeitet und neue Dateien mit den geänderten Daten erzeugt. Funktioniert auch excellent und prozessiert einen Riesenhaufen Daten in unter einer Sekunde.


    Dennoch wäre copy/paste aus Excel genial. Das ist manchmal schneller und flexibler als jedes batch oder script. In diesen müsste man die ausgewählten Daten ja zumindest referenzieren, während in Excel mit einem Rechtsklick flexibel Daten gewählt werden können sogar wenn die Datei noch nicht einmal gespeichert wäre...


    Aber was soll's, wenn's denn nicht geht, denn geht's eben nicht..schade.
    Jedenfalls herzlichen Dank,
    beste Grüße,
    Sriver