ORM PHP-MySQL

  • Hallo.


    Gibt es einen ORM-Mapper, der mit PHP+MySQL arbeitet und seehr perfomant ist? Am besten natürlich auch noch einfach zu benutzen :D


    danke,lg

  • ORM und Performant geht nie auf, wenn du optimale Performance für deine Datenbankoperationen willst bist du mit guten selbst geschriebenen Queries immer am schnellsten, da jedes ORM, egal wie gut es programmiert ist, einen gewissen Overhead erzeugt, das liegt einfach in der Natur der Sache.


    Für ORMs in PHP wäre meine Standardempfehlung Doctrine2. Alternativ gefällt mir das Axon ORM, ein Bestandteil des Fat-Free Frameworks, sehr gut. Der Overhead ist aber wahrscheinlich mit Doctrine vergleichbar oder grösser, da Axon komplett ohne Konfiguration arbeiten kann und sämtliche Informationen direkt aus der DB ausliest, das braucht natürlich auch seine Zeit.