Kontaktformular schickt keine Mails

  • Hallo.
    Ich habe folgende Problem:
    auf meiner Website ist ein Kontaktformular eingebunden. Dieses wurde über den formmanager von STRATO erstellt.
    Leider kommen keine E-Mails an, wenn man nach ausfüllen des Formulars auf senden drückt.
    Ich kenne mich auch nicht so gut aus, deshalb hoffe ich auf verständliche Hilfe.

    Ich vermute es hängt irgendwie mit der Übertragung des Kontaktformulars nach dem Drücken des “Sendenbutton” an den Server von STRATO zusammen...

    Ich finde in dem Quellcode der auch keine Angabe oder Extradatei für die E-Mailadresse, wo das Formular hingeschickt werden soll. Braucht man so eine Date oder regelt das der Formmanager?
    Im Formmanager konnte ich auch kein gespeichertes Formular dazu finden. Die Daten sind als Code direkt in der “htm.Datei” eingebunden und nur unter dem Punkt “form action" abgelegt..
    Habe das Formular noch einmal neu unter dem formmanager angelegt, konnte dort angeben, an welche E-Mail es gesendet werden soll: aber nicht tat sich. Man kann dort auch den HTML Code anschauen, doch wohin damit...

    Frage: Benötige ich eine extra Datei, in der steht, wohin die Mails gesendet werden sollen (php??), oder ist es der Haken im ScreenShot, der das bestimmt.....?,


    Dennoch funktioniert es nicht. Hatte auch schon daran gedacht, das es am Spamschutz liegen könnte, aber es ausgeschlossen.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich einer ungefähr versteht und mir helfen kann...


    Hier der Quellcode (Teil form action - hab die eigentliche Website jetzt mal ersetzt, da es gewerblich ist):

    </div>

    <div id="Inhalt1" style="margin-top:210px;">
    <span style="font-size:1.2em; color:#44a12b;">Kontakt und Buchungsanfrage</span><br /> <br />

    &Uuml;ber dieses Formular k&ouml;nnen Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Wenn Sie eine unserer Leistungen in Anspruch nehmen m&ouml;chten, f&uuml;llen Sie bitte dieses Formular aus!<br />
    Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um Ihre Voranmeldung <br />
    verbindlich zu machen. <span style="font-size:0.9em; color:#F00;">(* Pflichtfeld)</span><br /><br />

    <form action="http://http://www.internetseite.de/cgi-bin/formmanager.php.cgi?PHPSESSID=9d3b7609144391eb16570b4333aa3804&action=cquf" method="post">
    <input type="hidden" name="fid" value="3" />

    <table>
    <tr>
    <td><span class="horn">Name<font color="#FF0000">*</font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="name" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>


    <tr>
    <td><span class="horn">Vorname<font color="#FF0000">*</font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="vorname" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>


    <tr>
    <td><span class="horn">Stra&szlig;e<font color="#FF0000">*</font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="strasse" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>


    <tr>
    <td><span class="horn">PLZ/Ort<font color="#FF0000">*</font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="plz_ort" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>


    <tr>
    <td><span class="horn">Telefon<font color="#FF0000">*</font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="telefon" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>

    <tr>
    <td class="horn">Fax<font color="#FF0000"></font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="fax" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>

    <tr>
    <td><span class="horn">E-Mail-Adresse<font color="#FF0000">*</font></span></td>
    <td><input class="text" type="text" name="email" value="" size="30" maxlength="255" /></td>
    </tr>

    <tr>
    <td colspan="2" class="horn"> Nachricht<br />
    <textarea class="text" name="ergänzender_text" cols="50" rows="10"></textarea>
    </td>
    </tr>


    <tr>
    <td colspan="2"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td> <input class="button" type="reset" name="reset2" value="Abbrechen" />
    <input class="button" type="submit" name="submit" value="Senden" /></td>
    </tr>
    </table>
    </form>


  • Was für ein grausamer HTML-Code. :(

    Zum Thema: An dem Formular wird es eher nicht liegen, sondern an dem Script, das die Daten verarbeitet und per Mail versenden soll.

    Außerdem hoffe ich, dass die Session-ID nicht wirklich hardcoded im Formular steht.

  • Zitat

    ?PHPSESSID=9d3b7609144391eb1657 0b4333aa3804

    Eine s.g. Session-ID hat nur eine zeitlich begrenzte Gültigkeit! Du solltest dich bei deinem Provider erkundigen, wie 'formmanager.php' korrekt angesprochen wird.

    Stell dir vor es ist machbar, aber keiner kriegt's hin...

    CssApps.de