Link funktioniert nicht

  • Nabend...

    Habe plötzlich folgendes Problem: erstelle eine Website deren Hauptseite aus CSS Boxen besteht. In einer dieser Boxen befindet sich ein I-Frame in dem alle seperaten "Unterseiten" bei Bedarf geladen werden.
    In diesen Unterseiten befinden sich auch CSS Boxen: eine für die Links, eine für die Überschrift, den Text... usw.

    Warum auch immer, plötzlich werden die Links in der "Link CSS Box" der Unterseite nicht mehr als Links erkannt! Das aber auch nur wenn die Unterseite in das I-Frame der Hauptseite geladen wird. Wird sie dagegen seperat aufgerufen funktioniert der Link!
    Zu Testzwecken habe ich auf der Unterseite in der "Text CSS Box" einfach wahllos ein Wort als Link deklariert und *der* funktioniert auch wenn die Unterseite ins I-Frame geladen wird!

    Habe die Unterseite komplett neu erstellt: gleiches Problem!
    Vieleicht kann ja mal einer einen Blick drauf werfen und hat ne Idee...

    Hauptseite: http://www.naturcamping-retgendorf.de

    dort oben auf "Urlaub" gehen und dann seht ihr die Unterseite mit dem nicht funktionierenden Link schon...

    Unterseite seperat: http://www.naturcamping-retgendorf.de/unterseiten/text_camping.html

    Danke schon mal und einen schönen Abend noch

    Carlos

  • Warum nutzt du denn Iframes für deine Unterseiten, das macht man so nicht. Erstelle für jede Unterseite eine eigene Seite mit Header usw.
    Was mir noch auffiel ist die kleine Schrift oben für die Navigation. Zudem ist das Schriftbild nicht schön, nimm lieber eine serifenlose Schrift für die Navigation.

    Mich persönlich stört auch der Slider mit den sich bewegenden Bildern, das lenkt viel zu sehr beim lesen ab. Ein Titel sollte jede Seite auch haben, du hast zwar auf der Hauptseite einen 'Titel, aber den Ohne_Titel_1 zu nennen ist auch nicht im Sinne der Erfinder. Auf den Unterseiten fehlt der Titel ganz.
    Warum letztendlich der Link im Iframe auf der Unterseite nicht geht, weiss ich im Moment auch nicht, aber versuch es mal mit absoluten URIs also inkl. http:// usw.

  • Das Element mit der Klasse "ws_shadow" von diesem wowslider liegt über deinem iframe. Wenn Du das weg lässt, geht es. Alternative wäre, dass Du diesen Slider auf eine bestimmte Breite beschränkst, so dass er nicht über dem iframe liegt.

  • Nabend...

    Warum nutzt du denn Iframes für deine Unterseiten, das macht man so nicht. Erstelle für jede Unterseite eine eigene Seite mit Header usw.


    Dachte eher so an Ladezeiten usw. Im Prinzip bleibt ja der Rest der Seite Statisch, nur die jeweiligen Unterseiten werden nachgeladen. Oder wie würdest Du das lösen?


    Was mir noch auffiel ist die kleine Schrift oben für die Navigation. Zudem ist das Schriftbild nicht schön, nimm lieber eine serifenlose Schrift für die Navigation.


    Oh, Oh, wenn das mal keiner liest... ;) Mein "Auftraggeber" hat beruflich mit Grafik zu tun... Und ich folge nur Befehlen... ;)
    Andererseits kann ich mir ne Schrift auswählen wie ich will, ist die nicht auf den Rechner installiert der die Seite anzeigt, ist das doch eh sinnlos.


    Mich persönlich stört auch der Slider mit den sich bewegenden Bildern, das lenkt viel zu sehr beim lesen ab. Ein Titel sollte jede Seite auch haben, du hast zwar auf der Hauptseite einen 'Titel, aber den Ohne_Titel_1 zu nennen ist auch nicht im Sinne der Erfinder. Auf den Unterseiten fehlt der Titel ganz.


    Wie gesagt, die Seite ist im Entstehen und es kommen ziemlich oft Änderungeswünsche die nur auf das Grafische fixiert sind. Deshalb kommen Titel, META`s, Image Beschreibungen und was es da sonst noch so gibt, garantiert erst ganz am Schluß!


    Warum letztendlich der Link im Iframe auf der Unterseite nicht geht, weiss ich im Moment auch nicht, aber versuch es mal mit absoluten URIs also inkl. http:// usw.


    Ich werde es mit den absoluten Links probieren, obwohl ich mir fast sicher bin das es daran nicht liegen kann.

    Auf jeden Fall erst einmal Danke für die Antwort, werde euch auf dem laufenden halten....

    Schöne Restnacht noch...

    - - - Aktualisiert - - -

    Moin...

    Das Element mit der Klasse "ws_shadow" von diesem wowslider liegt über deinem iframe. Wenn Du das weg lässt, geht es. Alternative wäre, dass Du diesen Slider auf eine bestimmte Breite beschränkst, so dass er nicht über dem iframe liegt.

    Hm, ist sicher vorstellbar. Habe auch schon an Überlagerungen und das "Ranking" von einzelnen Div Boxen gedacht (wobei das für mich nur schwer zu durchschauen ist...!) Dazu kommt das ich den Code des Sliders nur einfach aus dem Programm herraus übernommen habe aber ich noch nicht wirklich weiß was die einzelnen DIV Boxen bewirken.
    Werde mich mal an ner Kopie des Sliders machen und etwas rum probieren....
    Zum einen Danke für die schnelle Antwort, und wie bist Du so schnell zu der Prognose gekommen? Ich meine hast Du ein spezielles Prog. wo Du Div Boxen, Paddings, Margins usw angezeigt bekommst?

    Schönen Abend noch

    C.

    - - - Aktualisiert - - -

  • Dabei helfen Entwicklertools in den Browsern. Im Firefox (bei mir) der Firebug, gibts auch für Chrome. Beim IE sind solche Tools seit Version 9 bereits im Browser integriert. In jedem Browser kann man sie über F12, im Firefox und Chrome auch per Rechtsklick mit der Maus und "Element untersuchen" erreichen (wenn vorhanden).

  • Zitat


    Dachte eher so an Ladezeiten usw. Im Prinzip bleibt ja der Rest der Seite Statisch, nur die jeweiligen Unterseiten werden nachgeladen. Oder wie würdest Du das lösen?


    Die paar Bytes wiegen die anderen negativen Effekte für den Benutzer nicht auf. Zum Beispiel, Speichern der Unterseite als Bookmark ist nicht mehr möglich. Der Browser hat intern einen Cache und speichert von sich aus schon Dateien, wie Bilder, Javascript und CSS-Dateien, diese werden kein 2. Mal beim Server angefordert.
    Deine Ersparnis ist also wahrscheinlich nicht mal messbar.


    Zitat


    Ich werde es mit den absoluten Links probieren, obwohl ich mir fast sicher bin das es daran nicht liegen kann.

    Nein, es liegt daran wie dir Threadi schon schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von explanator (27. März 2013 um 01:27)

  • Moin...

    Kann mich erst jetzt melden, habe viel gearbeitet...

    Die paar Bytes wiegen die anderen negativen Effekte für den Benutzer nicht auf. Zum Beispiel, Speichern der Unterseite als Bookmark ist nicht mehr möglich.
    [...]

    Hm, scheint ein Argument. Es könnte ja nicht mehr soo aufwendig sein meine jetzige Seite in jeweils andere Seiten um zu wandel... Ich werde es probieren!


    Nein, es liegt daran wie dir Threadi schon schrieb.

    Ja das war es! Auf jeden Fall an Threadi ein "Danke" für den guten Tip. Habe "ws_shadow" erst mal auskommatiert und alles funktioniert wie gewohnt. Ich denke daran den WOWSLIDER zu kaufen um zusammen mit dem Support dort die Shatten wieder ein zu binden ohne das meine DIV Boxen überlagert werden.

    Auf jeden Fall ein "frohe Ostern" an euch und Danke für die Hilfe

    Carlos

  • Ich denke daran den WOWSLIDER zu kaufen um zusammen mit dem Support dort die Shatten wieder ein zu binden ohne das meine DIV Boxen überlagert werden.

    Für so etwas würde ich nie etwas zahlen zumal Du das auch selbst per CSS lösen könntest.