URL-Daten auslesen

  • Moin leute,
    ich habe da mal ne klitze kleine frage: bei youtube zb bekommt man, immer wenn man sich n kanal macht, folgende url:
    http://youtube.com/BeispielKanal
    so, nun zu meiner frage: wie macht youtube das? weil ich kann mir nicht vorstellen, dass youtube für jeden kanal einen ordner erstellt. ist es möglich daten nach dem schräägstrich auszulesen zb mit der index.php datei?
    Vielen VIELEN DANK :)
    MfG

  • Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Die beliebteste davon (zumindest auf Apache-Servern) ist wohl mod_rewrite, eine Erweiterung mit welcher es möglich ist, in der .htaccess gewisse Regeln für das umschreiben der URL an zu geben. So ist es z.B. möglich, alle Anfragen an index.php zu leiten und den Rest der Request-URL, also z.B. /BeispielKanal, als GET-Parameter zu übergeben. Diese kannst du dann programmatisch weiter verarbeiten.

  • Du kannst auch den Ordner per FTP anlegen, und dort eine eigene index.php erstellen.


    ist aber umständlich, und du kannst schlechter fehler o.ä. abfangen.
    eher nicht zu empfehlen

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!