Verschiedene Domains / (Domain weiterleitung?)

  • Hallo liebe Community, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bin im Besitz eines Root-Servers (Windows Server 2008 (IIS)) und habe dort mittlerweile 2 Homepages gehostet. Das Hauptverzeichnis meiner Webseiten ist C:\Websites. Dorthin verweisen alle meine Domains.

    http://www.tronnic.net (Domain für meine eMail-Adresse etc)
    http://www.elementar-helden.de (Domain befreundeter Aion Spieler für die ich gerade eine Webseite aufbaue)
    http://www.new-eden-union.de (Domain meiner EvE-Online Corporation)

    Durch jede dieser Domains kommt man sozusagen in das selbe verzeichnis nach C:\Websites. Die websites selbst sind gelagert unter C:\Websites\aion und \eve.

    Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich es hin, das wenn jemand http://www.elementar-helden.de besucht, direkt zu http://www.elementar-helden.de/aion weitergeleitet wird? Das selbe gilt natürlich auch für http://www.new-eden-union.de zu http://www.new-eden-union.de/eve .

    Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    Desweiteren hätte ich noch eine kleine Frage. Ich habe für einen Freund ebenfalls noch eine domain (die ich hier jetzt nicht öffentlich schreiben will) angelegt, die er für seine private emailadresse (mail@seinnachname.de) nutzt. Wie kann ich es bewerkstelligen, das er nicht zu meinem verzeichniss weitergeleitet wird?

    Schonmal vielen dank!

    Gruß, Franky <Tronnic>

    2 Mal editiert, zuletzt von Tronnic (4. März 2013 um 20:07)

  • Das lässt sich in der .htaccess mit mod_rewrite bewerkstelligen. Der Code sieht wie folgt aus:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    # Redirect all requests for (www.)elementar-helden.de to /aion [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?elementar-helden\.de$
    RewriteRule ^(/)?$ aion [L]
    
    
    # Redirect all requests for (www.)new-eden-union.de to /eve [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?new-eden-union\.de$
    RewriteRulle ^(/)?$ eve [L]

    Ich kann den Code natürlich nicht wirklich testen, gebe dir also keine Funktionsgarantie, aber es sollte so funktionieren. Ein kleines Problem sind Subdomains, für die kenne ich keine Lösung ausser sie wieder gesondert mit eigenen RewriteConds zu behandeln.

    Gruss,
    -Lukas

    [EDIT] Was die Maildomain angeht: Auch hier kannst du die .htaccess verwenden. Ich habe auch noch 2 Fehler in den Rules oben korrigiert, . war nicht escaped und die Flag [NC] (case-insensitive) war nicht gesetzt.

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} blockierte-domain\.de [NC]
    RewriteRule .* - [F]

    Einmal editiert, zuletzt von lukasn (2. März 2013 um 10:27)

  • Ich bin im Besitz eines Root-Servers (Windows Server 2008)


    Bei einem Root-Server solltest du sowas selber wissen. Und wieso einen Windows-Server? Naja, muss ja jeder selber wissen.

    Normalerweise hat man doch auch ein Verwaltungstools w.z.B. Plesk. Damit solltest du das konfigurieren können.

  • Hallo Lukas, vielen dank für deine Antwort. Ich werde das später wenn ich Zeit habe gleich mal testen.

    @Bandit: Ich besitze den Rootserver seit ca. 6 Monaten, habe aber erst seit kurzem angefangen mit Homepages herumzubasteln. Gelernt habe ich Industriemechaniker, deswegen muss ich mich natürlich erstmal in die Materie einfinden. Lerning by Doing :) So hab ich's was PCs angeht schon immer gemacht. ^^

    Ach ja und zu Windows: Wir betreiben auf dem Root hauptsächlich Game-Server. Bei manchen Spielen wird die Linux-Version leider kaum unterstützt oder ist nicht vorhanden. Desweiteren komme ich mit Windows einfach besser klar. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronnic (2. März 2013 um 14:59)

  • Hallo nochmals, ich habe es nun getestet und erziele damit leider keinen Erfolg. Ich habe die .htaccess Datei im Root-Verzeichnis liegen mit folgendem Inhalt:

    RewriteEngine On
    # Redirect all requests for (www.)elementar-helden.de to /aion [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?elementar-helden\.de$
    RewriteRule ^(/)?$ aion [L]

    # Redirect all requests for (www.)new-eden-union.de to /eve [NC]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?new-eden-union\.de$
    RewriteRulle ^(/)?$ eve [L]

    RewriteCond %{HTTP_REFERER} domain\.de [NC]
    RewriteRule .* - [F]


    Leider funktioniert nichts davon. :( Habe auch den Root-Server neu gestartet, brachte aber keinen Erfolg. Währe schön wenn ihr mir noch irgendwelche tipps geben könntet. Muss ich irgend etwas im IIS einstellen?
    Hätte ich IIS eventuell früher erwähnen sollen? Wenn ja, tuts mir leid. :/

    Viele Grüße,
    Franky.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tronnic (4. März 2013 um 20:07)

  • Jop, das ist durchaus gut zu wissen, mod_rewrite ist eine Apache-Funktion. Hab mit dem Betrieb von IIS leider überhaupt keine Erfahrung, da kann ich dir also nicht weiterhelfen. IIS bietet eine mehr oder weniger äquivalente Funktion an, die aber anders konfiguriert wird, kannste ja mal google bemühen. Alternativ gibt es meines Wissens nach auch Module für IIS welche die Konfiguration per .htaccess ermöglichen. Bei beiden kann ich dir aber keine vertraueswürdige Auskunft erteilen.

    Gruss,
    -Lukas

  • Alles klar, vielen dank. Ich werd mal versuchen in Google was zu finden. Wusste bisher nur leider nicht wonach ich suchen sollte, und war deshalb eraltiv erfolglos. Habe nur beiträge mit htaccess gefunden.

    Gruss,
    Franky.


    //Update: Also ich habe es jetzt zum laufen gebracht. Im IIS konnte man .htacces Dateien im Menü "URL Rewrite" importieren. Es hat nicht ganz alles übernommen, aber habe das was gefehlt hat manuell geändert (da ich ja dann vorgaben von dem Improtierten hatte). Danke für eure Hilfe, hätte es ohne denkanstoß nicht geschafft.

    Gruss,
    Franky.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronnic (5. März 2013 um 21:58)