jQuery Problem mit appear()

  • Hallo,
    ich baue gerade eine Seite mit einem "Fahreffekt" bei Klick auf einen Menüpunkt. Das klappt auch wunderbar. JEtzt hab ich aber auch die Möglichkeit ganz normal zu scrollen. Dabei soll natürlich auch die jeweiligen Menüpunkte gehilighted werden wenn sie auf dem Bildschirm erscheinen. Ich hab das ganze mit appear() (https://github.com/morr/jquery.appear) "gelöst". In Anführungszeichen deshalb, weil es nicht so richtig funktioniert. Wenn ich von oben nach unten scrolle geht es wunderbar, doch sobald ich wieder nach oben scrolle wechselt er nicht mehr und auch dann nicht, wenn ich davor schonmal einen der Menüpunkte angeklickt hatte. Leider weiß ich so gar nicht mehr, wie ich das Problem noch lösen könnte. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, oder hat einen anderen Tipp wie ich das Menühilighten umsetzen kann.


    Hier ist noch das Stück Quelltext in dem die Funktion verwendet wird:


    Und dann hätte ich noch eine zweite Frage. Da sich ja der komplette Inhalt auf einer Seite befindet, braucht die Seite inzwischen doch etwas lang zum laden. Wie /Wo könnte ich denn optimieren? Habt ihr ein paar Tipps, was ich machen könnte, oder wo ich was vereinfachen könnte, oder auslagern,.....


    Die Seite findet ihr hier: http://playground.lamisch.de/fuxdesign/
    Benutzer: CWilke
    PW: Fuxdesign


    Ganz lieben Dank schonmal
    lg Nadja