Webanwendung, die Unterschrift von Pad / Smartphone speichern kann?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer Webanwendung einen Benutzer per Pad/Smartphone mit Stift (bspw. dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/877166/ ) unterschreiben zu lassen und diese Unterschrift auf den Server hochzuladen und speichern?


    Klar, mit reinem HTML etc. geht es nicht, aber hat vielleicht jemand eine Idee, ob so etwas mit einem Java Applet geht und ob das ggf. schon jemand probiert hat?


    Ich freue mich über alle Tipps. Vielen Dank,
    Fwac

  • Per JavaScript geht es seit HTML5. Ein Java-Applet wird auf sämtlichen Apple-Geräten nicht funktionieren, weshalb du das quasi auschließen kannst.
    Schau dir mal den <canvas>-Tag an und jQuery.mousemove. Damit kannst du die Unterschrift schonmal auf dem Bildschirm darstellen. Zum hochladen der Unterschrift kannst du die die Pixel aus der Canvas auslesen und per AJAX oder im Formular (als POST) an den Server schicken.
    Alternativ liese sich aus den Daten, die du vom mousemove-Handler bekommst, auch eine Vektor-Grafik der Unterschrift erstellen und an den Server schicken.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!