Sprache durch Index Datei fest legen?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Homepage ( http://www.maxseestaedt.de ) zu schreiben ich möchte nun aber da ich auch noch eine .com und .net Domain habe das wenn man jetzt
    http://www.maxseestaedt.com /.net aufruft, die Homepage in einer Englischen Version erreichen kann. Ich habe jetzt bei mir aufm Pc in meinem Homepage Ordner das so eingerichtet:


    -| Max Seestädt [Name des Ordners]
    --| datein
    --| eng
    ---| index.html
    --| de
    ---| index.html
    --| index.html [Hauptindexdatei]


    So und meine Frage ist jetzt ob und wie es möglich ist das wenn jetzt jemand meine Homepage über http://www.maxseestaedt.com aufruft die Hauptindexdatei automatisch,
    schaut ob man die Homepage über .de/.net oder .com aufgerufen hat und dann jeweils die weiterleitung auf wenns über .de aufgerufen wurde die index.html im Ordner de
    aufgerufen wird und wenn sie in .net/.com die index.html im eng Ordner aufgerufen wird.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich wissen möchte und könnt mir helfen.


    Liebe Grüße

  • Das lässt sich mit PHP regeln. Über $_SERVER['SERVER_NAME'] bekommst du raus, welche Domain aufgrufen wird und leitest dann per header-Funktion weiter.

  • Ich würde davon abraten die Sprache anhand der Top-Level-Domain festzulegen. Wieso sollte ein deutscher Besucher die Seite nicht mit .com oder .net aufrufen können?


    Differenziere da lieber anhand von $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']. Das macht deutlich mehr Sinn. Eine Umschaltmöglichkeit zwischen den verfügbaren Sprachen sollte sowieso grundsätzlich jedem Besucher geboten werden.


    http://www.stephan-giesau.de/i…=artikel-php-sprachweiche

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook