Auflösung des Bildschirms erkennen.. entsprechend eine andere Seite Laden.

  • Hallo,


    und ermstal Vorstellen, ich heiße Marc und bin nach vielen, vielen Jahren Abstinenz im Homepage-programmierung wieder mal dabei..


    So meine Frage /Problem...


    Also ich mag auf einer Startseite einer Page etwas einbauen. Die Startseite soll Heruasbekommen welche Bildschirmauflösung der PC des Betrachters hat und dann entsprechend bei der weiterleitung auf die eigentliche HP (Inhalt) eine andere Seite laden.
    Sprich ... hat der User 1024x768 dann soll er seite A laden bei 1600x1400 seite B und bei allen anderen halt Seite C..... (dabei ignoriere ich dann, ob der Betrachter seine Favoritenseite auf hat oder oben mehrere Leisten hat oder nicht)....


    gibt es eien Möglichkeit dies einzustellen...



    Die Startseite ist vom Prinzip recht einfach... eine Überschrift... 2 Logos in der Mitte davon Text...


    darunter 3 Links zu den Unterbreichen der Seite.....


    diese Startseite selber ist von der Problematik recht unbeeindruckt da sie mit Center eh alles mittig angezeigt bekommt....



    die weiterführenden Seite sind dann eher das problem...


    diese sind alle drei gleich aufgebaut...


    inder mitte des Page ist ein iframe in dem der Inhalt der Menüpunkte links und rechts angezeigt werden...
    dieser iframe wird je nach Unterbreich mit anderen Grafiken umrahmt....
    Mein wunsch ist es das dieser iframe , immer in der Mitter der Seite ist, egal welche auflösung...(daher vorher abfragen wie die Auflösung ist...)
    bisher ist es so,. ist die Auflösung 1024x768 dann erscheint alles da wo ich es haben mag.
    da ich aber selber 1920x1080 benutze erscheint der iframe sehr weit nach rechts verschoben (nicht mittig) links Menüpunkte zwar skaliert am iframe richtig aber eben nicht mittig udn rechts die menüpunkte zu weit rechts..



    hoffe konnte mein Problem darstellen...
    Wenn nicht einfach nachfragen ^^



    danke und lg Marc

  • Ah danke, werde dsa direkt mal versuchen ein zu binden. Wie gesagt habe lange Pause gemacht.. 2004 war das letzte Mal das ich aktiv programmiert habe... da hat sich doch viel verändert.


    sprich wenn ich das iframe und die links relativ zum Rand oben oder seite ausrichte brauch ich nur eine Seite? ... gibts mit margin auch Prozentangaben?
    danke