Array nach Wert aufteilen

  • Hallo Leute


    Ich steh mal wieder ein bisschen auf dem Schlauch. Folgende Situation:


    Gegeben ist ein Datenbank-Resultat als Array. Darin enthalten ist unter anderem eine Gruppenzugehörigkeit und ein Name. Das Resultat soll jetzt in mehrere Arrays aufgeteilt werden, wobei für jede Gruppe ein Array entstehen soll. Wie würdet ihr die Sache angehen? Muss ich wirklich durch das Array loopen und die Arbeit von Hand machen, oder gibt es da irgend eine Abkürzung?


    Hier noch die gewünschte Ausgangs- und Endsituation als Beispiel:


    Ausgangssituation


    Wunschsituation


    Danke schon im Voraus,
    -Lukas

  • Mal abgesehen, dass ich auf die schnelle auch keine Idee habe, aber du baust redundante Daten auf.

    Code
    1. [Gruppe1] => Array (
    2. [0] => Array (
    3. [name] => Person0
    4. [gruppe] => Gruppe1
    5. )
    6. )


    da brauchst du [gruppe] => Gruppe1 nicht mehr

  • Stimmt, hab das Beispiel nur so auf die Schnelle geschrieben. Ich hab's jetzt mal vorerst mit einer Helper-Funktion gelöst, die mir halt das (nach Gruppe sortierte) Array durchläuft und die Daten in das Zielarray schreibt. Wenn sich die Gruppe ändert, zähl ich den Array-Key um eins hoch. Funktioniert, ist aber eine etwas klobige Notlösung.


    Falls es jemanden interessiert, oder noch verbessern kann:


    3 Mal editiert, zuletzt von lukasn () aus folgendem Grund: PHP Code repariert