frameset-bitte um hilfe

  • guten tag,
    habe folgendes problem.
    wenn ich diese seit öffne, und die größe im IE verschiebe, verschieben sich meine frames mit.
    wie kann ich diese problem lösen.
    so das die seite nicht verschoben wird?
    danke für jeden hinweis
    lg micha


    ich habe drei verschieden framsets gebaut


    index 0


    <html>

    <head>
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <title>Neue Seite 2</title>
    </head>


    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="*" cols="*,800,*">
    <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="hg.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize>
    <frame name="Hauptframe" src="index1.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize>
    <frame name="rechts" src="hg.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize>
    <noframes>
    <body>


    Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>

    </body>
    </noframes>
    </frameset>

    </html>


    index 1

    <html>

    <head>
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <title>Neue Seite 1</title>
    </head>

    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="*,797,*">
    <frame name="index1menue" src="hg.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="Hauptframe">
    <frameset rows="*,600,*">
    <frame name="index1centeroben" src="hg.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="Hauptframe">
    <frame name="center" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" src="index2.htm" target="_self" noresize>
    <frame name="index1centerunten" src="hg.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="Hauptframe">
    </frameset>
    <frame name="index1rand" src="hg.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="Hauptframe">
    <base target="_self">
    <noframes<body onload="window.resizeTo(1024, 768);" onresize="window.resizeTo(1024, 768);">


    Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p></body>>

    </noframes>
    </frameset>

    </html>

    index 2

    <html>

    <head>
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <title>Neue Seite 1</title>
    <base target="_self">
    </head>

    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="143,585,74">
    <frame name="menue" src="menue.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="_self">
    <frameset rows="58,398,146">
    <frame name="index2centeroben" src="center-oben.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
    <frame name="mitte" src="center-center.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
    <frame name="index2centerunten" src="center-unten.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="_self">
    </frameset>
    <frame name="rand" src="rand.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" target="_self">
    <noframes>
    <body>


    Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
    unterstützt.</p>

    </body>
    </noframes>
    </frameset>

    </html>

  • Zitat von Anonymous
    Code
    cols="*,800,*">


    Du solltest mit Pixel arbeitem :wink:

    Code
    cols="100,800,100">

    Das ist Unfug, schon allein weil die häufigste Auflösung 1024 x 764 ist, wenn dann also 112,800,112 - aber bei 800x600 paßt es dann gar nicht mehr.

    micha-leipzig
    wenn ich es richtig sehe, dann verschachtelst du 3 komplette Framesets mit insgesamt 12 Frames ineinander. Kannst du bitte mal einen Link posten, das muß ich mir live ansehen, sonst verstehe ich den Sinn nicht.

    Unabhängig davon sind einige Fehler in deinen framesets, so gehört da keine target-Anweisung rein und die schließende Klammer beim Noframe-Bereich ist hinter den body-End-Tag gerutscht.

    Ohne eine Visuellisierung kann ich mir leider nicht vorstellen, was du überhaupt vor hast, wahrscheinlich gint es aber eine viel einfachere Lösung.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • So geht es mir auch, Ronald.
    An Hand eines Beispiels wird es vermutlich erheblich deutlicher.

    Zitat von Anonymous
    Code
    cols="*,800,*">


    Du solltest mit Pixel arbeitem :wink:

    Code
    cols="100,800,100">

    Das hat er ja gemacht....

    Zitat

    <frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" cols="143,585,74">

    Eine feste Framebreite vorgeben ist zwar ganz sinnvoll, aber nicht für alle Frames zugleich. Das verkehrt den Sinn ins Gegenteil, wenn das Fenster maximiert wird, dann wird alles prozentual an die jeweilige Fenstergröße angepasst.
    Wenn das Frameset immer in gleicher Größe angezeigt werden soll, dann muss es in ein neues Frameset gelegt werden, welches alle anderen Frames umschliesst. Das innere Frameset wird dann mit festen Größen fixiert und das äußere passt sich dann jeweils dem Browserfenster an. Dafür muss also das innere Frameset möglichst den kleinsten gemeinsamen Nenner zu Grunde legen, das wären wohl 800 x 600 Pixel. Ich vermute, dass das hier gewünscht wird.
    Ich würde das dann etwa so lösen:


    Der Rest ergibt sich dann eigentlich. Im inneren Frame kann man ja einbringen was man will. Eine statische Seite, einen Frameset, ganz wie man will.
    Gruß
    webbie

  • Hi,

    ist es wirklich nötig solche Framesetmonster zu bauen? Da sind Probleme doch praktisch vorprogrammiert.
    Wenn man Menu, Headline und Inhalt in unterschiedliche Frames setzt kann ich das ja noch vertehen, aber 12 Frames, vielleicht wär da eine Tabelle die einfachere Lösung (oder CSS, das ist zwar nicht einfacher aber Cool 8) )

    Gruß
    Marcus

  • als ich würde es mit einer 3*3 tabelle lösen wo in der mitte ei niframe ist.


    Das was ich geschrieben habe ist blos ein beispiel da ic hleider nicht durch dein gnazes framegewürschtel surchgesteigen bin!! Und probiere soetwas bitte garnicht erst mit frontpage es wird eh nichts!!! nim lieber den Dreamweaver von macromedia.

    PS: du must auf jedefall deine areas neu anpassen.n[/code]

  • Du hattest schon die Antworten hier gelesen, oder?
    Wäre ja schön, wenn Du da mal drauf eingehst.
    Ansonsten kann Dir wirklich keiner mehr helfen.
    Außerdem verhält sich Deine Seite völlig "normal".
    Suchst Du eine Lösung um Deinen zerstückelten
    Hintergrund skalieren zu lassen? Dann nimm Flash.
    Selbstverständlich sieht das bescheiden aus, wenn
    die Fenstergröße geändert wird. Es gibt Grundlagen,
    die sind auch mit unserer Hilfe nicht zu umgehen...
    Gruß
    webbie

  • Welches Bild? Das in der Mitte oder die am Rand? Das in der Mitte ist doch kein Problem. Die Lösung steht oben. Für den Rest hast Du keine Möglichkeit das stehen zu lassen, wenn das Fenster kleiner wird, MUSS sich das entsprechend ändern. Wie soll das sonst gehen?
    Gruß
    webbie

    P.S.: Falls ich Dich nicht richtig verstanden haben sollte, und das glaube ich fast, versuche das bitte nochmal vernüntig zu erklären... oder bin ich zu dumm zum zum?